Warum machen diese kröten das?

Cupcake551  17.03.2024, 21:26

Ohäää is das nen zermatschter Riesen Frosch?

Luzilocke
Fragesteller

Neee das waren auf jedenfalls viele aufgeballte Kröten, da ist sogar einer dazu geschwommen und hat sich angeklemmt, aber dachte auch zuerst es wäre eine mutantenkröte

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da umklammern mehre Männchen ein Weibchen in ihrem Fortpflanzungstrieb. Für das Weibchen kann es gefährlich werden wenn es dadurch keine Luft mehr bekommt oder auch nicht an die Oberfläche kommt. Es kann sterben.

Ich habe so ein Knäuel mal vorsichtig aus dem Wasser genommen und vorsichtig gelöst. Es waren sieben Männchen auf einem Weibchen. Alle bis auf das direkt auf dem Rücken haben dann losgelassen und hüpften wieder in den See.

Das ewige Drama der ...

Fortpflanzung
Im Frühjahr verlassen die Erdkröten die Winterquatiere und suchen die Laichgewässer auf. Dies geschieht syncron und es treten regelrechte Massenwanderungen auf. Die Männchen verlassen meist einige Tage vor den Weibchen die Winterquartiere. Bereits auf dem Weg zum Laichgewässer suchen die Männchen nach paarungsbereiten Weibchen. Ist ein solches Weibchen gefunden, versucht das Männchen sich direkt auf den Rücken des Weibchens zu setzen, klammert sich mit den Vorderbeinen an dem Weibchen fest und lässt sich so zum Laichgewässer tragen. Am Laichgewässer angekommen, warten meist schon mehrere Männchen auf die Weibchen. Die Männchen stürzen sich auf die Weibchen, so kommt es oft vor das mehrere Männchen auf einem Weibchen sitzen. Wird die Last zu schwer kann das Weibchen nicht mehr an die Oberfläche gelangen und ertrinkt.

Quelle

Luzilocke
Fragesteller

Omg...