Ist das ein Frosch oder eine Kröte?

 - (Tiere, Natur, Wald)  - (Tiere, Natur, Wald)

6 Antworten

Sicher eine Kröte, meines Erachtens eine Erdkröte.

Die wandern zur Zeit, seit es wärmer ist, zu den Laichgewässern, um sich dort zu paaren und abzulaichen.

Jedes Jahr das gleiche Naturschauspiel, noch. Naturschützer geben sich große Mühe sie auf der Wanderung zu schützen und errichten kleine Zäune an Straßen, damit sie nicht überfahren werden.

Alle Kröten sind Frösche, aber nicht alle Frösche sind Kröten. Wenn man sich nicht sicher ist, mit Frosch liegst du immer richtig.

Aber meistens ist das so, dass Frösche glitschig und glatt sind und eher knalligere Farben tragen und Kröten sind trocken, erdfarben und haben Warzen. Aber es gibt auch einige Frösche die so aussehen.

Du meinst Froschlurche! alle Kröten sind Froschlurche, aber nicht alle umgekehrt...

Kröten sind keine Frösche! - die "echten Frösche" sind eine eigene Familie zu der etwa Tiere der Gattung Rana gehören (Grasfrosch - der häufigste - Springfrosch, Moorfrosch, Wasserfrosch...) - andere Frösche (zu denen keine Kröten gehören) sind etwa der Springfrosch oder - nicht heimisch - Pfeilgiftfrösche...

Die Kröten sind eine eigene Familie, darin wieder gibt es eine Gattung Bufo "Echte Kröten" - nochmal: Froschlurche, aber keine Frösche...

*klugscheissmodus aus*

0
@myotis

Dann muss ich das wohl falsch in Erinnerung gehabt haben. Hatte dieses Thema seid der 7. Klasse nicht mehr. Und das ist schon 13 Jahre her

0

ohje, sind die nicht giftig?

1
@lanadelhey

Keine Sorge. Sie sind zwar giftig, aber nur, wenn sie mit Schleimhäuten in Berührung kommen. Und auch das wäre nicht zu schlimm für den Menschen.

Händewaschen und gut ist's.

6
@lanadelhey

Sicher ; )

Im Vergleich zu anderen giftigen Krötenarten - etwa der Aga-Kröte - kann die Europäische Erdkröte mit ihrem Gift bzw. der im Sekret enthaltenen Giftmenge beim Menschen nur wenig Schaden anrichten. 
Wirkliche Probleme macht Krötengift Menschen auch nur dann, wenn es als Pille, Mahlzeit oder Getränk eingenommen wird, zufällig in eine offene Wunde bzw. direkt in die Blutbahn gerät.

https://pagewizz.com/sind-erdkroten-giftig-35400/

Ich habe schon viele über die Straßen getragen - mit bloßen Händen.

5

Was möchtest Du wissen?