Darf man Frosch- bzw. Krötenlaich mitnehmen, wenn der Tümpel austrocknet?

4 Antworten

Wenn ich sowas finde (vorletztes Jahr in einer Fahrspur am Waldrand) Tüte ich den Laich ein und verfrachte ihn in ein Gewässer, wo er eine Chance hat. Solche Tümpel und Teiche lassen sich hier vielerorts finden und die Frösche kommen ja an den Ort zurück, wo sie geschlüpft und aufgewachsen sind. Von daher finde ich es sinnig, ihren so ein Zuhause für mehrere Generationen zu geben.

Ich hab als Kind auch mal welche in den Gartenteich getan, von da an hatten wir immer Frösche im Teich.

Das Naturschutzgesetz ist da sehr eindeutig. Es ist verboten, besonders oder streng geschützte Arten aus der Natur zu entnehmen, das gilt auch für Gelege von Vögeln oder eben auch den Laich von Amphibien.

Es ist doch sicherlich nicht im Sinne des Naturschutzes, die Entnahme von Laich zuverbieten, wenn die jungen Frösche/Kröten und Kaulquappen danach in diesem Tümpel vertrockneten.

So hart es klingt, aber das ist nun mal die natürliche Auslese. Ohne entsprechende Ausnahmegenehmigung darf Laich nicht aus der Natur entnommen werden. Umgekehrt dürfen auch nicht einfach Nachzuchttiere in der Natur ausgesetzt werden (Faunenverfälschung). Natürlich ist das eine rechtliche Grauzone. Wie heißt es so schön? Wo kein Kläger, da kein Richter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Hallo

Stimmt. Aber am Besten wäre es, dies in nahe gelegene Tümpel zu tun

Also die Rechtslage kenne ich nicht, aber ja, ich fände es besser, den mitzunehmen.

Hab ich bei einer Libellenlarve gemacht, aber war unser "eigener Teich", den wir wegem Vermieter aufgeben mussten

Die war da noch übrig (nachdem wir alles (Fische, Molche, Larven) verteilt hatten)

Hab sie ins Aquarium gepackt. Da hat sie einige Fische gefressen. Irgendwann hat sie sich verpuppt und ist ausgeflogen

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Bin halt ein ganz normaler Junge, oder so... (: