Foschlaich umsiedeln?

4 Antworten

Wenn dann versuch möglichst viel Wasser aus dem Tümpel dafür zu nehmen, denn es könnte sein, das der Laich reines Leitungswasser nicht verträgt.

Ansonsten, wenn der Tümpel sehr klein ist, könntest du ihn evtl. etwas auffüllen?

Es ist nicht erlaubt, den Laich einzusammeln und erst recht nicht, ihn ein privates Terrarium zu setzen (wo er vermutlich verpilzt - Froscheier sind sehr empfindlich).
Wenn der Teich jetzt schon ausgetrocknet ist, wird der wohl kaum den Sommer durch genügend Wasser haben, so das eine jetzige, vorübergehende Rettung wohl auch nichts bringt

Wenn schon, dann siedle den Laich um in einen (fischfreien) Tümpel, der nicht ausgetrocknet ist und es erfahrungsgemäss im Sommer auch nicht tut - dann haben die Jungfrösche auch was davon, wenn sie in ein paar Jahren zu ihrem Teich zurückkommen und dort wiederum ablaichen.

Besser wäre es ein stehendes Gewässer in der Nähe zu finden das nicht austrocknet.

Probiere es einfach aus. Hauptsache es bleibt feucht. Hoffen wir auf eine lustige Quakerei im Sommer! Tierfreund 👍