Frosch im Eimer meines Gartens gefunden?

Und ich habe Katzen.. die würden dem vllt was an tun

5 Antworten

Hallo,

Es dürfte sich um eine männliche Erdkröte handeln.

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/amphibien-und-reptilien/amphibien/artenportraets/10658.html#:~:text=Verbreitung-,Die%20Erdkr%C3%B6te%20ist%20eine%20der%20h%C3%A4ufigsten%20Amphibienarten%20Europas%20und%20fast,Norden%20Skandinaviens%20und%20in%20Island.&text=Erdkr%C3%B6ten%20besiedeln%20ein%20breites%20Spektrum,Vielzahl%20von%20Gew%C3%A4ssern%20zu%20finden.

Zurzeit sind sie auf dem Weg zu ihren Laichgewässern um sich fortzupflanzen. Sie wissen selbst am besten, welches Gewässer sie dazu ansteuern sollen, wohl meist das, wo sie selbst zur Welt kamen. Also einfach rauslassen aus dem Eimer, in den er wohl versehentlich geplumst ist und seiner Wege ziehen lassen!

Pomophilus  24.04.2023, 22:36

Die Katzen werden ihn sicher in Ruhe lassen, die feuchte Amphibienhaut hat Abwehrstoffe, die sicher auch unangenehm schmecken.

Hallo

Erdkröten sind gerade auf der Laichwanderung oder eher auf dem Rückweg davon. Sie sind ziemliche Landtiere und leben nicht im Wasser. Lass sie einfach aus dem Eimer raus sie findet dann schon eine Ecke wo sie leben kann. Meistens sind die nachtaktiv.

In dem Eimer kann sie ertrinken.

In der Nähe eines Teiches, Bachs, oder Sees aussetzen. Halt an einem Gewässer.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit der Natur und Tieren

Beim Teich freilassen.

Sayu24
Fragesteller

Auch wenn da Fische drinnen sind? Ist das wirklich gut?

JayCeD  24.04.2023, 12:02
@Sayu24

Wenn das keine ausgewachsen Hechte oder Waller sind tun die Fische dem Frisch nichts. Und der Frosch wird sich auch nicht weiter mit den Fischen anlegen.

Tasha  24.04.2023, 12:03
@Sayu24

Meine Eltern hatten einen Gartenteich mit Goldfischen und auch immer viele Frösche. Die haben die Fische nie gestört!

Der war auf dem Weg aus/zum Teich.

Lass in einfach dort in Nähe raus.

Fische fressen keine ausgewachsenen Frösche, wenn da nicht gerade Raubfische drin sind.