Darf ich einen Grasfrosch in freier Natur Berührung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach so weil es süß, interessant oder lustig ist bitte nicht, es ist immer mit Stress für die Tiere verbunden.

Wenn du einen Frosch aus einem Gulli oder von der Straße wegtragen möchtest, es das kein Problem. Danach bitte nicht mit den Fingern in die Augen, Mund oder sonstigen empfindlichen Stellen gehen, nicht bevor du dir die Hände gewaschen hast, der Schleim auf der Haut ist etwas giftig und kann unsere Schleimhaut reizen.

Ja, da passiert nichts, wenn du ihn nicht grad fallenlässt oder zu fest hältst. Die haben keine Probleme mit Menschengeruch wie z.B. Rehe.Bei der Lurchwanderung fängt man sie ja mit Eimern und trägt sie über die Straße, das ist o.k.

Nur mitnehmen und in ein Glas stecken ist nicht in Ordnung, auch wenn die Kinder darum betteln sollten. So ein Frosch kann in der Natur bis zu 10 Jahre alt werden, in Gefangenschaft fast 20. Im Glas macht er es nicht lange, also genau da wieder hin tun, wo man ihn gefunden hat.

Du dürftest ihn sogar küssen, vllt wird ein Prinz daraus.

Liegt Die aber das Tierwohl am Herzen, hilfst Du ihm ausschließlich nur aus, für ihn, lebensbedrohlichen Lagen (bspw Kunststoff um den Körper oder in Angelschnur verheddert).

Nein.

Aber äh sowas soll schon vorgekommen sein.

Ob man das darf...? Also es wird kein Polizist aus dem nächsten Busch springen und dich festnehmen. Ist nicht so als würden das Kinder nicht sowieso immer wieder machen.

Aber man sollte nicht. Wenn du das Tier nicht aus irgendeiner Lebensgefahr rettest, lass es lieber in Ruhe. Technisch gesehen stehen auch alle Amphibien in Deutschland unter Artenschutz.