Was versteht ihr unter ''Froschkrankheit''?

3 Antworten

Man macht quak, und sitzt ruhig und feist an einem Teich herum. Man ist grün, und springt, sofern sich gewöhnliche Menschen oder Reiher nähern, in den Teich hinein!

Ein schweres Los, so als Mensch der Frosch sein zu müssen, man hat viel Spott zu leiden, und es trägt nicht zum Lebensunterhalt bei.

Der Begriff Froschkrankheit ist mir auch neu, die Briefmarken zeigen aber Motive aus dem Froschkönig der Märchensammlung der Gebrüder Grimm.

In diesem Märchen wird der verwunschene Prinz aber nicht (wie bei Disney) durch einen Kuss erlöst. Statt dessen muss die Prinzessin Teller (1. Marke) und Bett (2. Marke) mit dem Frosch teilen.

In den Grimmschen Märchen wird der Frosch dadurch erlöst, dass ihn die Prinzessin dann voller Ekel an die Wand wirft...

Diese Froschkrankheit könnte also etwas im Sinne von "sich eklig benehmen bis man bekommt was man will" sein.