Arzt schwul/lesbisch?

Das Ergebnis basiert auf 78 Abstimmungen

Ja, würde als Mann zu nen schwulen Artzt 51%
Ja, würde als Frau zu ner lesbischen Ärtztin 31%
Anderes... 13%
Nein, würde als Mann nicht zu nen schwulen Artzt 3%
Nein, würde nicht als Frau zu ner lesbischen Ärtztin 3%
annie80  13.09.2023, 00:01

Woher kenne ich die sexuelle Präferenz eines Arztes / einer Ärztin?

Autipoly2flu 
Fragesteller
 13.09.2023, 00:02

Kein plan, wen er/sie es gesagt hat oder so.

25 Antworten

Ja, würde als Mann zu nen schwulen Artzt

Hallöchen,

Abgesehen davon, dass du vermutlich nie in diese Situation kommst, wo du über die Sexualität der behandelnden Person bescheid weißt ist sowas doch ganz normal. Männer gehen doch auch teilweise zu Ärztinnen und frauen zu Ärzten und gehen meist davon aus, dass die person auf deren Geschlecht steht.

Es gibt eine professionelle Distanz und die nimmt jede erotik und alles sexuelle aus der Situation, die untersuchene/behandelnde Person ist quasi in dieser Rolle und dann gibt es da eine Distanz. Ich arbeite selbst im gesundheitsbereich.

Leider klappt das aber auch nicht immer und es kommt manchmal zu falschem Verhalten. (also generell in dem Bereich, nicht ausdrücklich bei homosexuellen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, würde als Mann zu nen schwulen Artzt

Ich bin selbst Frauenarzt und würde als Mann auch zu einer Urologin gehen. Mit einem schwulen Urologen hätte ich genausowenig ein Problem, solange er bei der Untersuchung angezogen bleibt.

Was ich tatsächlich mal übergriffig fand, ist, dass die Musterungsärztin ohne Zustimmung meine Hoden getastet hat ohne zu erklären was sie weshalb tut. Von einem Mann hätte ich das vielleicht etwas weniger übergriffig empfunden. Das Hauptproblem war aber, dass nichts erklärt wurde.

Autipoly2flu 
Fragesteller
 13.09.2023, 12:00

Wieso hättest du den bei nem man anders empfunden?

Ich meine wenn man ohne gefragt wird einfach betascht wird ist das doch blöd egal ob nen Mann oder ne Frau es ist.

0
Onesimus  13.09.2023, 14:25
@Autipoly2flu

Ja. Ist in jedem Fall so. Vielleicht stelle ich es mir bei einem Mann einfach anders vor. Dass er weniger Hemmungen hat, zu benennen, was er tut oder so. In meinem Fall war es eine Frau. Wenn es ein Mann auf die Weise gemacht hätte wäre es auch blöd gewesen.

1

Ich gehe zu einem Arzt weil ich hoffe er ist kompetent und wenn es sich bestätigt gehe ich, bei Bedarf, auch gerne dauerhaft dort hin. Was er für Hobbys hat, wen er liebt etc. geht mir am A*** vorbei so lang er seine Arbeit versteht und bestenfalls nett ist.

Ja, würde als Mann zu nen schwulen Artzt

Also....

  1. Warum sollte mich die Sexualität meins Arztes interessieren...?
  2. Mir ist es absolut egal wer mich behandelt, solange er eine Ausbildung, Studium,... hat und Arzt ist.
  3. Hast du schon mal nen Arzt Termin gehabt? Wenn ich mir da jedesmal nur das Beste aussuche kann ich den nächsten Termin in 30 Jahren haben...

Demnach ist mir vollkommen egal...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – SPD Mitglied und Arbeiter der Fraktion
Ja, würde als Mann zu nen schwulen Artzt

Wieso nicht ? Was der Arzt in seinem Privatleben macht sollte mir egal sein solange er einen guten Job macht und privates trennen kann alles andere wäre kindisch