Wer kann mir helfen die Attribute zubestimmen?

Hallo zusammen,
ich habe als HA ein AB bekommen in dem ich die Attribute bestimmen soll.. Ich bin mir aber total unsicher. Kann mir bitte jemand helfen:

Kennst du die niedlichen Streifenhörnchen, die zur Gattung der Nagetiere gehören ? (attributsatz?)


Du kannst dich in manchen Zoohandlungen an ihnen erfreuen.
 (präpositionales attribut?)

In der Natur graben sie unter der Erde (präpositional?) lange Gänge, ein ausgeklügeltes Tunnelsystem, das über versteckte Eingänge verfügt. (apposition?)

Von den Gängen zweigen viele Höhlen ab. (Enge Apposition?)


Streifenhörnchen legen Wert auf Hygiene und haben eine kleine Extrahöhle, die sie als Toilette benutzen.
(attributsatz?)

Wie die einheimischen Eichhörnchen, mit denen sie verwandt sind, (apposition?) toben auch die Streifenhörnchen in den Wipfeln hoher Bäume herum.

Lieber halten sie sich aber auf den Waldboden auf, in den sie Nüsse, ihr Hauptnahrungsmittel, als Vorsorge für den langen Winter vergraben.(Attributsatz?)

Den Winter über schlafen sie sie meistens; wenn draußen aber mildes Wetter herrscht, wachen sie auf und machen sich an ihre gelagerten Vorräte. ???(Weiß nicht)

Streifenhörnchen gibt es auch in Kanada, in der Taiga und in den Wäldern Neuenglands. ???(weiß nicht?)

In Comics oder Trickfilmen für Kinder (präpositional?) spielen die Streifenhörnchen oft eine wichtige Rolle.

Oder kenn ihr nicht die lustigen A- und B-Hörnchen, die Donald Duck, die tollpatschige Ente, (attributsatz?) zur Verzweiflung bringen?

Dort treten sie gemeinsam auf, in der freien Natur leben die quirligen Tiere aber immer allein. ???? (weiß nicht)

kann mir jemand bitte kurz dabei helfen?
liebe grüße

m

Deutsch, attribute, Grammatik
Was ist der Unterschied zwischen Attribut und Präpositionalobjekt?

Hay! Ich schreibe am Donnerstag Schulaufgabe in Deutsch und lerne gerade ;) Aber ich habe ein Problem festgestellt: Ich finde den Unterschied zwischen Attribut und Präpositionalobjekt nicht raus! In meinem Deutschbuch steht zu Attribut Folgendes: Adjektive können im Satz als Attribute verwendet werden. Sie stimmen im Kasus, Numerus und Genus mit ihrem Bezugswort, meist einem Nomen, überein: "das schnelle Pferd"

und beim Präpositionalobjekt: wir erfragen es mit " Worüber...?, Worauf...?, "Wovon...?" usw. Beispiel: "Worüber hat er sich gefreut?-Er hat sich über den Drachen gefreut."

So, bis jetzt war mit ja alles halbwegs klar, aber dann hab ich diese Aufgabe lösen müssen und bei den Lösungen hab ich mir dann nur noch gedacht: HÄÄ???

Das Redaktionsbüro war /mit Schreibtischen/ vollgestopft. Präpositionalobjekt

Das ist ja klar weil: "Womit war das Redaktionsbüro vollgestopft?-mit Schreibtischen" und dann:

Sie schaute auf die Uhr /an der Wand/. Attribut

ABER: (was mir aufgefallen ist) Man kann genauso fragen "Worauf hängt die Uhr?-An der Wand" also wäre es nach dem Deutschbuch doch auch ein Präpositionalobjekt, weil man dannach genauso fragen kann "Worauf...?" Jetzt meine Frage: Was ist nun der Unterschied zwischen Attribut und Präpositionalobjekt?

Danke fürs viele Lesen :D LG sarrix

Buch, Deutsch, attribute, Grammatik, Verständnis, Präpositionen

Meistgelesene Fragen zum Thema Attribute