Was benutzt man um auf private Attribute zugreifen zu können?

2 Antworten

Getter und Setter Methoden.

Normalerweise macht man alle felder private und schreibt dafür getter und setter:

private int foo;

public int getFoo() {
    return foo;
}

public void setFoo(int foo) {
    this.foo = foo;
}

kannst auch alle Fragen auf einmal posten ;)

Woher ich das weiß:Hobby
mlkmz
Fragesteller

hahahahah sorryyy

mlkmz
Fragesteller

Kannst du mir auch hierbei helfen :)

Welche der folgenden Aussagen ist falsch?

Antwortmöglichkeiten:

1)Attribute sind ab Deklaration in der gesamten Klasse definiert, also auch in inneren Blöcken.

2)Attribute können die Eigenschaften eines Objektes verändern.

3)In Attributen können je nach Bauplan (Klasse) die Eigenschaften von Instanzen dieser Klasse eingespeichert werden.

4)Attribute können wiederum Objekte sein

malte314  06.01.2020, 22:08
@mlkmz

Das ist nicht so einfach, weil es auf Deutsch ist lmao :)

ich glaube, dass 3 Falsch ist

mlkmz
Fragesteller
@malte314

Alles gut...nehme trotzdem die Antwort :3

malte314  06.01.2020, 22:09
@mlkmz

Also 1 könnte falsch sein, weil ein unterschied zwischen Deklaration und Definition besteht. 4 ist auf jeden Fall richtig. 2 ist auch richtig.

rekursive Methoden rufen sich selbst auf, das führt also nicht weiter.

Abstrakte Methoden tun gar nichts, also auch keinen Zugriff.

Interfaces legen fest, welchen Typ Tätigkeit eine Klasse beherrschen muss. Was die Klasse dann tatsächlich tut (wenn überhaupt irgendwas) ist ihr selbst überlassen.

Bleibt nur noch eine Möglichkeit übrig.

(Plus der Weg durch das geöffnete Küchenfenster, bzw. über die Reflection)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler