Unterschied zwischen Getter und Setter Methoden (Java)?

2 Antworten

Setter setzt einen Wert, Getter gibt einen Wert zurück.

Meist wird das als public Methode angeboten, um auf einen Attributwert, das private ist, von der aufrufenden Methode zuzugreifen

Sprichwort: Datenkapselung, getter und setter sind zwei Konstruktionen um den Zugriff von aussen zu kontrollieren.
Das heißt im Regelfall; exemplarisch: Du hast eine Variable Größe vom Typ Int, und dieser soll das Vielfache von Zwei sein.
Wenn diese Variable Public modifiziert worden war, kann man diese Konvention brechen, und n Werte für diese Variable einsetzen, mit einem setter kannst du diese Variable zu deinen Gunsten anderen Entwicklern zu Verfügung stellen.
Getter returnt nur eine n-beliebige Variable.

Das sollte aber klar sein,... Der Name, getter setter erklärt im Wesentlichen die Funktion dieser Methoden, und Java Docs gibt es auch noch.