Wozu können Getter- und Setter-Methoden dienen?

2 Antworten

Davon passt alles, außer der letzte Punkt.

  1. Inkonsistenzen vermeiden: Du kannst in der set-Methode entweder dafür sorgen, dass unpassende Werte nicht gesetzt werden können oder du kannst gleichzeitig andere Werte ändern, damit alles passt.
  2. Falsche Werte verhindern: Wie schon gesagt: Wenn ein Wert nicht passt, kannst du ihn in der set-Methode ignorieren (oder eine Exception werfen)
  3. Zugriff auf private Attribute: Getter und Setter machen nur Sinn, wenn das Attribut privat ist, daher ist ein Getter logischerweise dafür da, das Attribut nach außen sichtbar zu machen
  4. Verhindern, dass Attributwerte gesetzt werden: Wenn sie nie von außen gesetzt werden sollen, kannst du einfach den Setter weglassen. Wenn nur korrekte Werte gesetzt werden sollen, kannst du das im Setter definieren.
  5. Verhindern das Überladen von Methoden: Das hat nichts mit Gettern und Settern zu tun. Man kann aber jede Methode mit "final" markieren, um zu sagen, dass sie in einer Subklasse nicht überschrieben werden kann.

Damit du private Attribute in der Klasse von einer anderen Klassen außen verändern und erhalten kannst

thefast1curi207
Fragesteller

Wäre es dann das 3. ? Und welche würden noch passen?