Wo ist der Unterschied zwischen Methoden und Attributen [Informatik]?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Attribute kann man sich als Eigenschaften vorstellen, die einen Wert repräsentieren. Methoden sind dagegen Handlungen, die das Objekt ausführen kann.

Ein Beispiel: Es gibt eine Klasse Person. Dann hat sie z.B. die Attribute Größe, Gewicht, Alter. Als Methoden hat sie z.B. geheLos, werfeGegenstand etc. Im Klassendiagramm gibt es dafür drei Bereiche. Im Obersten steht der Name der Klasse. Im Mittleren die Attribute mit Typ (- attributName: Typ) und im unteren Bereich die Methoden (+ methodenName() : Rückgabetyp).

Eine Methode tut etwas, ein Attribut ist eine Eigenschaft.

Ein Auto hat eine Farbe (Attribut) und ein Auto kann fahren (Methode). Ein Konto hat eine Kontonummer (Attribut) und kann Beträge transferieren (Methode). Ein Hund hat eine Rasse (Attribut) und kann bellen (Methode).

Beim Klassenentwurf kannst du es durch clevere Namenswahl ganz gut unterscheiden - ein guter Name für ein Attribut ist in der Regel ein Substantiv oder ein Adjektiv, ein guter Name für eine Methode ist in der Regel ein Verb.