Attribute, Objekte, Attributwerte, Objektkarte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen :)

Wenn man es ganz schlicht und einfach machen möchte, kann man sagen, Objekt ist die Sache, der Gegenstand (anschaulich umschrieben). Wie beispielsweise Ein Kreis. Oder eine Person. Dieser Kreis hat Eigenschaften, sogenannte Attribute. Wie beispielsweise eine Farbe oder einen Radius. Und der Wert dieser Eigenschaft ist dann der Attributwert. Auf die Farbe bezogen dann beispielsweise rot oder grün. Und beim Radius ist der Attributwert möglicherweise 4 cm oder so.

Damit ist das Objekt dann der Überbegriff. Das Objekt hat Eigenschaften und diese Eigenschaften haben jeweils eigene Werte.

Und die Objektkarte ist eine Möglichkeit der Darstellung, wie man diese Verhältnisse bildlich hervorhebt, wie regex9 das eingefügt hat^^

Liebe Grüße :)

Einhorn264
Fragesteller

Ok vielen Dank!

Asyra13  17.12.2021, 14:35
@Einhorn264

Gerne^^

So hat es mir damals eine Freundin in der Schule erklärt und damit hab ich es dann verstanden xD

Das sind Bestandteile eines Objektdiagramms.

Beispiel:

|   Max:Person   |
| name = "Max"   |
| alter = 21     |

Der komplette Kasten ist die Objektkarte (das ist kein Fachbegriff!), die ein Objekt repräsentiert. In der unteren Sektion (bzw. im Kastenkörper) werden die Attribute aufgezählt. Jedes Attribut kann mit einem Attributwert bestückt werden.

Einhorn264
Fragesteller

Ok danke für die Antwort! Aber ich verstehe anhand des Beispiels immer noch nicht was denn jetzt ein Objekt oder eben Attribut so im Allgemeinen ist, ich mein man macht immer nur Beispiele oder komische Formulierungen und irgendwie ist es bei jedem Beispiel was anderes, sodass es mich komplett verwirrt und ich gar keinen Plan mehr habe halt denke ich jetzt an diesem Beispiel dass Attribut dann das Alter einer Person ist oder wie? Das checke ich eben nicht und es kann ja kein großes Geheimnis sein, sodass es keine allgemeine Definition gibt.

regex9  16.12.2021, 22:06
@Einhorn264

Ein Objekt stellt eine Datenstruktur dar. Sie ist mit Attributen beschreibbar. Die Attribute sind Bestandteile dieser Datenstruktur.