"Mehrfachauswahl" anderer Begriff (Informatik,Java)?

6 Antworten

Mehrfachauswahl bedeutet meines Wissens, dass Du in einer Auswahlbox nicht nur eine Variable auf true setzen kannst, sondern mehrere.

"Was schmeckt Dir?

  • Schnitzel mit Pommes
  • Hamburger
  • Steak

=> Dir schmeckt Schnitzel mit Pommes und Steak"

Ansonsten kann auch gemeint sein, dass ein switch bei mehreren Bedingungen ausgeführt wird, beispielsweise:

switch (variable) {
  case 1,2
  echo "1 und 2"
  break;

  case 3,4,5:
  echo "3, 4 und 5";
  break;
  }

Der Begriff Mehrfachauswahl bezieht sich in diesem Fall vermutlich auf das switch-Statement.

switch (ausdruck) {
  case x:
    // Anweisung
    break;
  case y:
    // Anweisung
    break;
  default:
    // Anweisung
}

Switch-case stellt eine Art der Verzweigung / Fallunterscheidung bzw. noch allgemeiner, einer Kontrollstruktur dar. Hier findest du mehr zu diesem Sprachelement.

Ich würde meinen, das bezieht sich auf GUI-Programmierung, also eine Liste, in der mehrere Einträge mit einem Haken markiert werden (im Gegensatz zu einem "Radio-Button" der nur einen der Listeneinträge markieren kann).

Multi-select. Aber unter switch-case Mehrfachauswahl findest Du viele Seiten im Netz.