Wieso rechnet mein Code (JAVA) die Potenzen nicht (siehe Bild)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil ^ der Operator für bitweises XOR ist und kein Potenzoperator.

Math.pow(...) rechnet in Java übrigens mit Gleitkommawerten.

Gleitkommaoperationen sind nicht das selbe, wie Integeroperationen. Wenn man Gleitkommaoperationen an Stellen verwendet, an denen eigentlich eine Integeroperation benötigt würde, ist das Ergebnis häufig nicht exakt.

NoHumanBeing  05.08.2018, 15:57

Vielen Dank für den Stern! :-)

Weil der ^ Operator in Java ein XOR ist und keine Potenz.

Potenzen rechnest du entweder selbst, z.b. x*x*x*...

oder mit der pow()-Methode.

^ ist ein anderer Operator, der macht was anderes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium / Mathematik-Studium / ITK-Ausbildung
Mbspiele2
Fragesteller

Oh Mann, ok, vielen Dank für die schnelle Antwort!

SirNik  03.08.2018, 02:00

? Was denn