C#: Wie kann ich mehrere Dateien nutzen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In C# löst man das durch das objektorientierte Modell. Du erstellst eine neue Klasse (in einer neuen Datei), in der du eine Methode definierst. In deinem switch-case-Konstrukt erzeugst du ein Objekt dieser Klasse und greifst auf die Methode zu.

Beispiel:

// Lion.cs
class Lion {
  public void Introduce()
  {
    Console.WriteLine("I am a lion.");
  }

// in your switch-case:
switch (/* some expression ... */)
{
  case /* some constant expression */:
    Lion leo = new Lion();
    leo.Introduce();
    break;
  /* ... */
}

Wenn du die Klasse in einem anderen Namespace anlegst, musst du in Program.cs noch ein using einbauen.

using NameOfOtherNamespace;

An sich ist es das Ziel der Objektorientierung, ein System mittels mehrerer Objekte zu beschreiben, die eigene Zustände haben (die sich ändern können) und in Wechselbeziehungen mit anderen Objekten stehen. Jedes Objekt wird durch einen Klasse (der Bauplan des Objekts) beschrieben. Dies ist also etwas an das Modell unserer tatsächlichen Welt angelehnt.

(...) soll ich die Class Program und die Main Methode nutzen oder nicht?

Für den Anfang dürfte es für dich ausreichen, deinen Code nur in Main / Program zu schreiben. Wenn du dich später einmal mit der objektorientierten Programmierung näher auseinandersetzt, wirst du Mittel kennenlernen, die das bisherige Vorgehen obsolet für dich machen.

Fabian229
Fragesteller

Danke dir, seit wann Programmierst du C# eigentlich schon?