Wie "final" in UML Klassendiagramm darstellen?

2 Antworten

final oder const würde ich jetzt gar nicht darstellen, das ist doch recht low level.

Enomine
Fragesteller

Die Frage ist wie es mein Prüfer der Klausur sieht. Wir sollen in der Übungsklausur für die beschriebenen Klassen das UML-Diagramm zeichnen. Und ein Attribut ist eben als nur einmal beschreibbar beschrieben.

Danke - Enomine

freejack75  16.01.2015, 17:19
@Enomine

es gibt die Konvention das Attribut dann in Grossbuchstaben zu schreiben (so wie man's auch bisweilen im Code macht).

„Final“ ist ein Schlüsselwort von Java aber nicht der UML. Deswegen wird es dort nicht gelehrt …

Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Attribut_%28UML%29 steht mehr zu Attributen in der UML …

Die UML kann und will nicht jede noch so kleine Spracheigenschaft von Programmiersprachen abbilden. Vielleicht kann man das dazuschreiben, wenn es einem wichtig erscheint. Oder man lässt es einfach weg …