Frage von Lolo4, 120

Was sind Attribute und wie werden sie gebildet?

Könnt ihr mir bitte erklären, wie man das macht und wie man die erkennt, welche es gibt und wie man danach fragt.

Danke im Voraus. Ist wichtig da ich bald eine Arbeit darüber schreibe.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Welling, Community-Experte für deutsch, 84

Ein Attribut ist ein Satzteil, es ist "unselbständig", d.h., es hängt sich an , etwa an ein Substantiv.

Die wohl häufigste Form des Attributs ist das adjektivische Attribut, Wortart also Adjektiv. Beispiel: Das hohe Haus------Das gotische Gebäude....

Beim Genitivattribut besteht es aus einem Substantiv im Genitiv. Beispiel: Das Haus meines Vaters muss renoviert werden.

Ein Adverb kann Attribut sein. Beispiel: Der Junge dort ist Westfalenmeister.

Beim präpositionalen Attribut besteht es aus Präposition plus Substantiv. Beispiel: Das Haus an der Ecke wird bald renoviert.

Auch eine Apposition (Duden spricht von einem nachgestellten Beisatz) ist ein Attribut. Beispiel: Unser Bürgermeister, ein Westfale, ist sehr beliebt.  

Antwort
von Daisy337, 52

Atribute sind meistens Adjektive. Man erkennt sie leicht, sie beschreiben ein Nomen. z.B. Der blaue See, der süße Hund, das große Zimmer. 

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für deutsch, 34

Hier kannst du nachlesen, wie Attribute ausschauen können:

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/deutsch/artikel/attribute