Attribute?

1 Antwort

Von Experte gufrastella bestätigt

Attribute sind Beifügungen zu Substantiven, und du fragst mit "was für ein", "welcher".

- was für eine Schlange?

- in welchen Hof?

"des Königs" ist Attribut, "in den Hof" jedoch nicht.

"An der neuen Wäscheleine" ist kein präpositionales Attribut.

Die Hose an der neuen Wäscheleine: Hier wäre "an der neuen Wäscheleine" ein Attribut, denn die Frage lautet: was für eine Hose?

"mit den Armen" ist kein Attribut, denn es gibt kein Substantiv, worauf es sich bezieht.

Der Mann mit dem Koffer: Hier wäre "mit dem Koffer" ein Attribut, weil es sich auf den Mann bezieht.

"Auf der Mauer" ist auch kein Attribut.

Der Vogel auf der Mauer ist ein Spatz: Hier wäre "auf der Mauer" ein Attribut, weil es sich auf den Vogel bezieht.

"sehr schüchtern" ist auch kein Attribut. Man fragt nämlich: Wie ist das Kind, und nicht welches Kind.

"steil und schmal" ist ebenfalls kein Attribut. Die Frage lautet: Wie ist der Weg, und nicht welcher / was für ein Weg.

Luisa077
Fragesteller

Vielen lieben Dank!

Luisa077
Fragesteller

Im Schlaraffenland ist kein Attribut, oder?

Katharina894  20.09.2021, 19:44
@Luisa077

Genau, denn neben dem Attribut muss ein Substantiv stehen, auf das es sich bezieht.

Die Häuser im Schlaraffenland: Hier wäre "im Schlaraffenland" ein Attribut, denn man fragt: welche Häuser, was für Häuser.