Gibt es eine Seite wo man Attribute in einem Satz bestimmen kann?

4 Antworten

Solch einen Generator brauchst du eigentlich nicht, weil du einfach nur prüfen musst, welche Wörter oder Wortgruppen ein Substantiv näher erläutern. Grammatisch kannst du das auch noch prüfen, in dem du die so genannte um Stellprobe machst. Attribute können immer nur zusammen mit dem Substantiv um das Prädikat herum gestellt werden.

BrunoVogel
Fragesteller

Ok vielen Dank.

Für diese Übung können Sie irgendeine Seite Text wählen. Unterteilen Sie die SÄTZE nach Satzgliedern und markieren Sie in den Satzgliedern allfällige Attribute! Sie benötigen keinen "Generator".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Attribute sind keine Satzglieder.

  • Substantivische Attribute:

Peters Fahrrad ist in der Werkstatt. (Substantiv als Genitivattribut, Linksattribut)

Das Bellen des Hundes weckte mich. (Substantivgruppe als Genitivattribut, Rechtsattribut)

Herr Gehrigunser Lehrer, ermahnt uns oft. (Apposition, Rechtsattribut)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
BrunoVogel
Fragesteller

Das weiß ich danke aber trotzdem z.B : Die Schüler der Klasse 6a haben die Attribute gelernt . Und dann halt bestimmen welch Attribute man verbinden kann

Aischylos  05.05.2020, 10:13

Attribute müssen Sie also in einem Satzglied bestimmen, nicht in einem SATZ.