Ist süß ein positives Attribut?

5 Antworten

Wenn es um das Aussehen geht, ist "süß" als Kompliment gemeint. Es ist natürlich möglich, dass es dir nicht gefällt, mit einem Attribut bedacht zu werden, welches deiner Meinung nach passender für das Aussehen eines kleinen Mädchens wäre als für das einer (jungen) Frau.

Noch schlimmer wird es für dich wahrscheinlich, wenn sich das "süß" auf deine Art, dich zu geben, zu verhalten und zu denken, bezieht. Es ist zwar wahrscheinlich immer noch positiv gemeint, aber du empfindest es eher als gönnerhaft und abwertend, für dich klingt es wie "naiv", wenn nicht gar wie "einfältig". Du fühlst dich als Mensch nicht ernst genommen, sondern eher als ein Püppchen betrachtet.

Mir ginge es ähnlich wie dir, denn ich möchte weder süß noch niedlich aussehen, ich ließe mich auch im Auftreten und vor allem im Denken nicht gern (von oben herab) mit einem kleinen Mädchen vergleichen.

Das hängt wahrscheinlich damit zusammen, für wen, in welchem Zusammenhang und vor allem wie (in welchem Ton!) wir selbst das Attribut "süß" benutzen. Und es ist auch immer noch ein Unterschied, ob eine Frau oder ein Mann von/zu einer Frau spricht.

Wenn ich zu einer Freundin sage, dass sie in ihrem Outfit "total süß" aussehe, dann meine ich damit "bezaubernd". Wenn ich dagegen auf irgendetwas, was sie gesagt hat, mit einem Grinsen oder mit vielsagendem Blick/Ton und "Du bist (ja) süß!" reagiere, dann ist mein Kommentar als "Du tickst wohl nicht ganz richtig." zu verstehen.

Eigentlich ist süß ein Kompliment

Verständlich dass du das so empfindest aber oft ist das denke ich gar nicht so gemeint

Zb. Tiere sind ja auch süß und dadurch nicht automatisch kindlich oder so

Schwer zu erklären xD aber es ist nicht negativ gemeint meist

Kannst natürlich aber auch einfach mal nachfragen warum gerade süß ^^ die meisten erklären es dir dann ggf

Nein das ist meist was positives und ist oft als Kompliment zu sehen.

L.g. Jan

süß ist im allgemeinen nicht negativ!

Möglicherweise ist das deine eigene Haltung, dein persönlicher Kontext zu dem Wort "süß".