Anschluss Telefonadern in einem APL / EVZ mit Schneidklemmentechnik

Moin,

es geht um die kontaktsichere bzw. technisch richtige Anschlusstechnik einer Telefonader an einen Endverzweiger mit der Schneidklemmentechnik.

Es gibt (angenommene) Verbindungsprobleme in einem Endverzweiger bzw. um diese auszuschließen, möchte ich die Adern neu auflegen.

Ich bin eigentlich ein Freund von Schraubklemmen, aber seit den 90er Jahren wurden ja die APN`s bzw. EVZ nur noch mit Schneidklemmentechnik verbaut.

Vorgefunden habe ich eine Verdrahtung, die ein 1&1-Techniker vor ca. 2 Jahren vorgenommen hat. Dabei geht es um das Klemmenpaar 3. Auf der linken Seite der Klemme sind 12 Adern vom APN kommend auf den insgesamt 6 vorhandenen Klemmpaaren aufgelegt.

Auf den Klemmpaaren - 1 und 2 sind vier rot-codierte Adern - 3 und 4 sind vier grün-codierte Adern und - 5 und 6 sind vier grau-codierte Adern auf der linken Seite aufgelegt.

Das ist soweit richtig.

Es gibt drei Wohneinheiten im Haus und 3 Leitungen, die von den Wohnungen in den EVZ führen. Diese sind jeweils 4-adrig, rot/schwarz und gelb/weiß, wobei immer nur rot/schwarz benutzt wird. Die Adern rot/schwarz von Wohnung 1 und 2 liegen nun rechts auf den Klemmenpaaren 1 und 2.

So weit immer noch alles so, wie es mE nach sein soll.

Aber das Adernpaar von Wohnung 3 liegt nicht auf dem Schneidklemmenpaar 3 auf der rechten Seite, sondern zusätzlich auf dem Schneidklemmenpaar 3 auf der linken Seite, so dass dort die grün-codierten Adern des Klemmenpaares 3 mit den Adern rot und schwarz aus Wohnung 3 zusammen aufliegen. Das hatte bei einem Anbieterwechsel vor zwei Jahren ein Techniker von 1&1 so geändert.

Das ist meines Ermessens nach unsauber.

Nun zu meinen Fragen:

  1. Ist es richtig, dass Schneidklemmenpaare von links nach rechts 1:1 durchgeschaltet sind?

  2. Dies ist vermutlich doch mit festem Material verbaut (also nicht mit Adern), so dass doch im Normalfall die Verbindung von links nach rechts nicht gestört sein kann?

  3. Darf man auf eine Schneidklemme zwei Adern auflegen oder birgt das nicht potentielle Verbindungsprobleme in sich?

  4. Wie legt man die Ader fachgerecht auf? Ist es richtig, dass die Ader ummantelt, also nicht abisoliert, aufgelegt wird?

  5. Wenn man kein LSA-Werkzeug oder -tool besitzt, wie legt man die Ader am besten auf, so dass sie sicheren Kontakt hat?

  6. Wenn man überprüfen möchte, ob von der Anschlussstelle des Anbieters her das Telefonsignal (bzw. DSL-Signal) am APL auch ankommt, kann man das mit einem Spannungsmessgerät überprüfen und falls ja, welche Spannung müsste messbar sein?

So, das waren meine technische Fragen. Zusätzlich, falls jemand aus der Region Hannover / Hameln das hier liest:

  1. Hat jemand ein LSA-Tool, was er mir am Wochenende leihen könnte?

Vielen Dank für eure Antworten.

telefonieren, DSL, telefonanschluss, Telekommunikation, Appl
Telefon Internet Anschluss APL zu TAE Dose?

Guten Tag Fachmänner und Fachfrauen! Ich stehe vor einen ziemlich unlösbarem Problem bezüglich der Telefon Leitung! Ich habe vor kurzen ein Haus gekauft in dem es eine Telefon Leitung gibt zu einer TAE Dose. Unter meinem Dach auf dem Dachboden besitzte ich einen Verteiler von der Post was aber nicht der oder die APL ist. In diesem Verteiler kommt ein Telefon Kabel rein und eins geht weg zu meiner TAE Dose. Nun habe ich mich auf die Suche begeben wo mein APL sein könnte da ein Telekom Techniker kommt um meinen Internet Zugang freizuschalten. Da es eine Doppelhaus Hälfte ist ist der APL bei meinem Nachbarn im Keller. Von dort geht aber nur ein Telefon Kabel weg in das Haus meines Nachbarn. Nun stellt sich die Frage, die Haus Vorbesitzer konnten ohne Probleme telefonieren. Heißt das, das sich meine Telefonleitung im haus meines Nachbarn nochmal teilt und zu mir rüber geht? Ist das möglich? Und wie läuft es denn mit meiner Internet Leitung ab. Läuft diese über das Telefon Kabel oder muss ich separat ein netzwerkkabel legen von der APL aus? Denn ich kann mir kaum vorstellen das ein Kabel von der APL die sich nochmal teilt den Anbieter von meinem Nachbarn und mir überträgt wenn ihr versteht was ich meine. Hilfe und Erfahrungsberichte würde mich echt freuen, denn ich möchte nicht das der Telekom Techniker wieder abhaut!

Internet, telefonieren, Technik, Telefon, Technologie, Telekom, Telekommunikation, Appl