Kann ein Telekom Techniker unseren Anschluss ohne meine Anwesenheit schalten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Wilf0rd,

hier gab es schon viele Erfahrungsberichte, denen ich mich nur anschließen kann. Es ist wichtig, dass der Techniker Zugang zum APL hat und ggf. auch in die Wohnung kann. Und dies ist ja gewährleistet, also sollte es mit der Schaltung auch alles klappen. :-)

Ich wünsche schon einmal viel Spaß mit dem neuen Anschluss!

Viele Grüße

Jutta T. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Wilf0rd
Fragesteller

Hallo, Es hat sich m.W erledigt (laut meinem bekannten). der Techniker hat laut seiner Aussage einen schwarzen Kasten an die tae angeschlossen, und ist runter in den Keller gegangen. Als die beiden im Keller waren, hat der techniker am APL 'gefummelt', und es soll ein wählton Geräusch ertönt sein? Wie auch immer, die power LED des Speedports leuchtet grün, und ich habe Internet. LG,

Bonye  27.12.2017, 22:01
@Wilf0rd

Der schwarze Kasten an der TAE war wohl ein "Piepser" also ein Prüftongenerator mit dem der Techniker die richtige Leitung am APL ausfindig machen konnte. Diese hat er dann am APL auf die Kontakte mit deinem Anschluss geschaltet und die Leitung physikalisch bis in deine Wohnung / bis zur 1.TAE hergestellt. Router synchron - Zugangsdaten eingeben bzw. automatische Konfiguration starten (je nach Anschlussart / Technik..) und surfen.

Telekomhilft  28.12.2017, 08:51
@Wilf0rd

Das klingt nach einer Erfolgsmeldung. Vielen Dank auch an @Bonye für die fachmännische Erklärung. :-)

Viele Grüße

Jutta T. von Telekom hilft

Hallo, ich habe letztens auch einen DSL Anschluss freischalten lassen. Ich selbst war auf Arbeit und konnte deswegen auch nicht anwesend sein. Meine Freundin war da und es war ok. Also ich denke nicht dass er einfach wieder gehen wird... Bei mir hat er es einfach gemacht.

LG :)

Wilf0rd
Fragesteller

Hallo, Danke dafür, daß sie berichten, wie es mit ihrem Technikertermin abgelaufen ist. Mal sehen, ob sie es schalten werden ;/ Ich jedenfalls sehe gute Chancen, wenn ich mir die Erfahrungsberichte anderer Nutzer durch lese. LG,

Dem Techniker ist es egal, wer da ist, Hauptsache, er kann seine Arbeit erledigen.

Warum hast Du den Termin nicht sofort verschoben, wenn Du nicht da bist? Hauptsache, der Techniker kann ins Haus rein.

Wilf0rd
Fragesteller

Hallo, Ich habe den Termin nicht verschoben, weil ich nicht mit den 64KB/s im Mobilfunknetz klar komme :( Es ist schon eine ganze Weile her, seitdem ich daß letzte mal einen Festnetz-anschluss hatte. Und die SpeedOn Pässe wurden mir auf Dauer zu teuer. Kurz gesagt; Ich konnte nicht länger warten, und habe deswegen meinen bekannten gebeten, den Techniker zu empfangen. Danke für die Antwort. LG,

Allexandra0809  27.12.2017, 15:51
@Wilf0rd

Ist ja gut. Hab mich nur gewundert, warum Du an dem Tag nicht da bist. Musst Du ja selbst wissen, ob und wem Du den Schlüssel gibst.

der schaltet es nicht bei dir zu Hause , sondern an einem Schaltkasten draussen auf der Strasse ,dann macht er einen Prüfanruf um zu prüfen ob die Leitung funktioniert und gut ist. Den Rest darfst du machen. So war es jedenfalls bei uns

Allexandra0809  27.12.2017, 15:37

Bei uns ist es innerhalb des Hauses, also sollte schon jemand da sein.

Wilf0rd
Fragesteller

Hallo, In der Auftragsbestätigung stand, daß der Techniker in den Keller muss. Aber danke dafür, daß sie berichten, wie es bei ihnen mit dem Technikertermin abgelaufen ist. LG,

Bonye  27.12.2017, 15:59

Wenn nur DSL zugeschalten wird oder der Tarif verändert wurde, dann wird aus der Ferne geschaltet. Wenn man aber einen Techniker mit beauftragt hat oder es eine Erstbereitstellung des Anschlusses ist, dann kommt jemand raus und muss auch in die Wohnung sowie an den APL im/am Haus.

Wenn jemand vor Ort ist der für dich unterschreiben kann, dann bleibt der Techniker und macht seinen Job.

Wenn man z.B. nur sein Kind zuhause lässt was zwar die Tür öffnen kann aber eben nicht den Auftrag unterschreiben darf, dann geht der Techniker wieder.