DSL Leistungsminderung durch viele TEA an APL?

2 Antworten

Vorweg: Es heißt Telefon Anschluss Einheit = TAE.

TEA trinkt man, zum Beispiel während man auf den Techniker wartet ;)

--

Vom Hauptverteiler aus gehen verschiedene Kabel in verschiedene Wohnungen ab. Natürlich, wenn du in ein Haus mit 16 Wohnungen ziehst, solltest du dann auch mindestens 16 Leitungen vorfinden. Und ja, am Ende dieser hängt mindestens 1 TAE jeweils.

Wahrscheinlich haben auch alle Bewohner dieses Hauses Internet. Unterschiedliche Geschwindigkeiten, unterschiedliche Anbieter und vielleicht auch verschiedene Techniken. Es ist durchaus möglich, dass sich diese 16 DSL Anschlüsse auf dem Weg in die Wohnungen gegenseitig stören.

Wenn das auftreten sollte, kann man dem nur Abhilfe schaffen, in dem man geschirmte Kabel verwendet.

Aber lass dir deinen Anschluss erstmal einrichten und schau ob das was am Ende bei dir ankommt denn nicht auch ausreicht. Wie viel Leistung auf dem Weg zu dir verloren geht, kann man salopp nicht beantworten, das musst du testen.

An einem APL hängen direkt 16TAE? Ich hoffe, du meinst 16 Leitungen. Je Wohneinheit 1 Leitung. Oder hängen in dem Raum wirklich die TAE?

Aber egal wie: Jeder Kunde hat einen eigenen Port. Somit muss sich niemand etwas teilen.

Der einzig negative Faktor ist die Leitungsdämpfung aufgrund der Länge und des Querschnitts.

Rodgauer112
Fragesteller

ja also es sind 16 Wohneinheiten und an der APL gehen 16 Leitungen zu jeh einem TEA pro Wohneinheit also 16 Leitungen/16 TEA. also muss ich mir deshalb keine Sorgen machen wegen einer Leistungsminderung?

Kai42  05.02.2018, 17:27

Nein. Wenn, dann nur wegen der Leitungslänge. Aber es wird nicht passieren, dass du 100Mbit buchst, aber nur 6-7 Mbit ankommen wegen der 16 Wohneinheiten.