Was passiert wenn APL entfernt wird?

1 Antwort

Ähm, der APL ist nicht mehr und nicht weniger als ein Stückchen Kunststoff mit eingebauten Lüsterklemmen - ggf. mit Plombe.

Aber formal weiss die Telkom, das ein solcher installiert ist - und dieser das Eigentum der Telekom darstellt. !

Natürlich kann man den - theoretisch - entfernen, aber dann hängt da ein Kabel (nämlich das Erdkabel der Telkom) frei herum. Willst Du das auf Bodenniveau abflexen ?

Es mag ja sein, dass Du heute keine Telekom-Leitung mehr brauchst, aber wie sieht das in Zukunft aus ?

Du hast nicht geschrieben, wie und wo das Kabel ins Haus kommt. Wenn der APL unter dem Dach ist, dann vermutlich per Freileitung. In diesem Fall würde ich in der Dachspitze einen kleine 'Verschlag' vorsehen (ersatzweise eine 'abgehängte Decke) und den APL dort wieder anbringen. Alle mal besser, als wenn später eine neue Leitung durchs Dach gezogen werden muss.