Sind diese Risse gefährlich?

5 Antworten

Nein,habe schon schlimmer gesehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nun wenns mehrere wände betrifft... riecht nach setzungen. gerade 50er jahre schreit danach.

sind woanders auch risse zu erkennen?

setzungen müssen perse nicht gleich super schlecht sein. wenn diese konsollidiert sind, dann passiert da nix mehr.

martinhehlgans
Fragesteller

Nein habe bis auf Putzrisse im Außenbereich bisher nichts entdeckt... vor ca 15 Jahren kam ein neues Dach... ich kann mir gut vorstellen das es vielleicht auch daher kommen kann oder?

Nayes2020  09.09.2020, 19:31
@martinhehlgans

ahhh ja das erklärt wieso nur oben und nicht unten. das ist durchaus sinnig. da hat man nicht die statik richtig berücksichtigt.

ich würde aber ein gutachter und statiker hinzuziehen. man muss ja das irgendiwe auffangen die zusätzliche last sonst wirds ja nicht besser.

martinhehlgans
Fragesteller
@Nayes2020

Klingt plausibel... andersrum denke ich mir das die Setzung nach nun 15 Jahren sehr wahrscheinlich abgeschlossen ist oder? Dieses zimmer wurde nämlich genau zu dieser Zeit das letzte mal angerührt.. dann wäre der Riss ( angenommen er ist durch das Dach verursacht) längst endgültig ausgeprägt?

Nayes2020  09.09.2020, 19:35
@martinhehlgans

ja und nein. ein harter winter mit ordentlich schnee und es macht knack.

ermüdungserscheinungen können auch dafür sorgen das das dach sich stärker auf die wände abstützt.

außerdem wollt ihr doch sanieren oder nicht? heißt die risse müssen weg. bringt aber nix wenn ihr sie verputzt und es wieder peng macht.

wir reden immerhin von bausubstanz und statik. das a und o in einem haus. das muss einfach passen.

Da lohnt sich vllt. die Investition in einen Statiker, der evtl. feststellen kann, woher die Risse kommen und welche Maßnahmen evtl. nötig sind.

eigentlich nicht

außer sie werden größer^^

bergschaden(minder)verzicht wirst du im grundbuch haben?

Nein wenn sie nicht größer werden ist alles ok. Scheinen Setzrisse zu sein