Neu Verkabelung der APL zur Tae Dose, welches Kabel, vlt Cat. 7 verwenden?

2 Antworten

Hallo SineCK,

wenn das alte Kabel nicht beschädigt ist, ist das alter nicht wichtig für die Funktionalität. ;-)

Natürlich kannst du dir selbst ein neues Kabel verlegen, welches der Techniker dann im Rahmen der Bereitstellung kostenfrei am APL anschließt. Sofern erforderlich, wird er auch eine TAE am anderen Ende der Leitung anbringen. Er wird aber keine zusätzlichen Verlegearbeiten oder Bohrungen vornehmen.

Viele Grüße Daniel H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
SineCK
Fragesteller

@Telekomhilft

Erstmal danke für die Aufklärung :)

Ich hätte da noch eine Frage bzw ein Anliegen das mehr oder weniger gelöst werden müsste.

Nun, ich habe mein Tarif von Magenta L auf XL erhöht.

Durch eine Leitungs Überprüfung mit einem eurer Mitarbeiter am Telefon wurden mögliche 250 Mbits gemessen.

Jetzt habe ich aber die Auftragsbestätigung vor ein paar Tagen bekommen und da wird erwähnt, dass meine Leitung auf 175 Mbits gedrosselt wird.

Durch ein paar Recherchen und Anrufe bei eurer Hotline, wurde mir gesagt das dieses Entscheidung vom System automatisch gefallen wurde, da ich vor ein paar Tagen mehrere Router Restarts bzw. Re-syncs hatte.

Diese Re-syncs habe ich selbst zu verantworten, da ich dabei war ein neues Modem + Router setup zu konfigurieren.

Eine eurer Kollegin hat dementsprechend nochmals meine Leitung überprüft und festgestellt, dass eine Drosselung wahrlich nicht notwendig ist und ich die 250Mbits ohne Probleme nutzen könnte.

Sie hat daraufhin ein Antrag an die Technik Abteilung von euch geschickt und ich sollte diesbezüglich eine Mail am Montag bekommen was nun 2 Tage her ist.

Durch weitere mehrmalige Anrufe bei eurem Hotline habe ich nur Mitarbeiter erhalten, die sich mit dieser ganzen Thematik nicht verstehen und mir nicht weiter helfen konnten.

Mein Anschluss wird am 05.02.2021 also in 2 Tagen hochgestuft, aber wie es aussieht mit der Drosselung 175 Mbits.

Hoffe ihr könnt mir irgendwie eine Auskunft geben bzw mir bei der Seite weiterhelfen.

Telekomhilft  04.02.2021, 08:54
@SineCK

Die Entscheidung, ob nun 250 oder doch 175 Mbit/s geschaltet werden trifft in der Tat das System. Diese Entscheidung erfolgt auf Grundlage vieler Faktoren, die nichts mit gemessenen Resyncs zu tun haben.

Nicht selten sind es wirklich nur Kleinigkeiten wie z.B. die Leitungslänge (vielleicht rechnerisch 5 Meter zu lang), Adernquerschnitt (dickes oder dünnes Kabel) oder auch externe Störquellen.

Was davon wirklich zutrifft, kann man erst nach erfolgter Schaltung messen. Daher wäre mein Vorschlag, erstmal die 175 Mbit/s zu schalten, schauen, ob diese reibungslos laufen und dann ggf. ein Bandbreitenwechsel vornehmen. Da sich sowohl die 175, als auch die 250 Mbit/s in einer Tarif-Kleidergröße befinden, laufen wir dann auch nicht Gefahr, dass etwaige Aktionen oder Sonderpreise verloren gehen.

Viele Grüße Daniel H.

Ich würde dir die Nutzung von Cat. 6 nahelegen, das reicht absolut aus. Cat. 6 ist auch vergleichsweise günstig und erfordert im Gegensatz zu Cat. 7 keine besonderen Stecker und Buchsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren Telekom-Kunde