ist das Telefonverteilerkasten (apl)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine VVDi, das ist nicht der APL, ist nur ein Zwischenverteiler

https://www.amazon.de/VVDi-6-AP-Verbindungs-Verteilerdose/dp/B002JV9N4C?th=1

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Damit habe ich täglich zu tun
Kenshin663  16.09.2023, 22:27

In unmöglichen Fällen wird/wurde so eine manchmal als APL-Ersatz "vergewaltigt". Alles schon gesehen wärend der Ausbildung.

vorhautloser641  16.09.2023, 22:28
@Kenshin663

Es kommt aber kein VZK an, also kein schwarzes Kabel, nur installationskabel für den Innenbereich

Kenshin663  16.09.2023, 22:29
@vorhautloser641

Ich sag' dir das nur so nebenbei...Maler haben keinen Respekt vor Kabeln, Dosen oder dergleichen. Am schlimmsten ist das mit den Dosen dann im BK-Bereich...

Kenshin663  16.09.2023, 22:35
@vorhautloser641

Ah da links ganz unten in der Zuleitung ist keine Farbe...ok, verschaut. Kann aber doch mal nach einem 10h Arbeitstag passieren ^^

Was wird's sein? 10DA?

ulass2312
Fragesteller

Ich habe nicht verstanden, was Sie gesagt haben. Ist das eine apl oder etwas anderes? @kenshin663 und @vorhautloser641 :(

Kenshin663  16.09.2023, 22:38
@ulass2312

Das ist nicht der APL. Den wirst du (je nach Alter des Gebäudes) entweder aussen (mittlerweile sehr selten) oder irgendwo im Keller finden. Sollte ein Elektro-/Zählerraum vorhanden sein dann evtl. dort.

Zu identifizieren an einem schwarzen Kabel mit einem Schwung Telefonhöhrer drauf das von aussen kommt und in einen (unter Umständen) ähnlich aussehenden Kasten läuft.

vorhautloser641  17.09.2023, 13:52
@ulass2312

Den Schlüssel hat der Telekomtechniker welcher dir den Anschluss schaltet, genau das ist der APL, ein Quantekasten, üblich bei größeren Häusern.

Ist wirklich sehr klein, eher eine verteilerdose.

Auf den APL's steht meist "Post" oder "Telekom" drauf.

Das ist nicht der APL. Verfolge mal das linke Kabel, das müsste dich zum APL führen. Der kann auch an der Hauswand von außen angebracht sein

Uralt, etwas mitgenommen...aber wie mir scheint der APL. Möglicherweise muss der Techniker der Telekom da ran. Also schauen das das Ding gut zugänglich ist. Ansonsten hast du da drin nix zu basteln.

Ja das Telefonsymbol ist ja drauf. das dicke links ist das Zugangskabel von der Straße,