Ist das der APL Kasten?

5 Antworten

Hallo antoonija,

dass es nicht der APL ist, ist ja mittlerweile geklärt und Wandkosmetiker hat ja schon ein Bild gepostet, wie ein Außen-APL aussehen kann.

Ich gehe allerdings eher davon aus, dass es sich um eine Mitversorgung vom Nachbarhaus handeln könnte. Das war vor einigen Jahrzehnten eine gängige Art den APL zu setzen, zu finden u.a. bei Reihenhäusern oder auch bei Mehrfamilienhäusern, die miteinander beispielsweise durch die Keller miteinander verbunden sind. Da wäre es also wirklich sinnvoll noch mal im Nachbarhaus zu schauen.

Es grüßt Wiebke S.

Die auf den Fotos sind für Strom. Schau mal außen an der Wandfassade bzw. die APL sind meistens Richtung Straßenseite :D Kann im Keller, Garage als auch draußen sein, meistens klein wie eine Glocke oder mit "Post" beschriftet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service

Nein, eher nicht. Die sehen stark nach Strom aus.

Evtl. außen am Haus?

Oder findest du irgendwo im Keller noch einen anderen grauen/weißen Kasten?

Schonmal den Hausmeister gefragt? Evtl. ist er auch im Heizungsraum o.Ä.

Oder irgendwelche Kabel im Keller gesehen, die nicht offensichtlich Strom sind (z.B. führen zu einer Lampe), wenn ja mach davon mal ein Bild.

antoonija
Fragesteller

Wir haben alles abgesucht.. auf der anderen Straßenseite steht so ein riesiger Kasten, wissen aber nicht ob er das sein könnte. Hausmeister weiß nichts 🥲🙄 Im Keller ist kein anderer Kasten mehr, manno dachten wir haben das Rätsel gelöst 😭

asdundab  06.05.2023, 21:56
@antoonija

Die Kasten an der Straße dürfte ein KVz oder ein DSLAM sein; also nein. Ich meine an der Außenwand des Gebäudes.

Wo befindet sich denn euere TAE? Führt zu dieser ein Kabel auf Putz?

Ist das ein Ein- oder Mehrfamilienhaus (wie viele Wohnungen ungef.)?

Im Heizungsraum usw. wurde auch geschaut?

antoonija
Fragesteller
@asdundab

Das mit der TAE Dose könnte ich erst morgen beantworten, die ist bei uns im Flur. Es ist ein Mehrfamilienhaus 6 Parteien, im Nebenhaus (direkt nebendran gebaut) das gleiche Haus noch mal mit 6 Parteien.. Wäre unüblich wenn unser Kasten in dem anderen Haus wäre oder ? An der Hauswand außen ist auch nichts 🙄

asdundab  06.05.2023, 22:06
@antoonija
"Wäre unüblich wenn unser Kasten in dem anderen Haus wäre oder ?"

Nein, das ist sehr gut möglich, daß im Nebenhaus einfach einer für beide Häuser gemeinsam ist. Insb. wenn euer Haus später gebaut wurde als das Nebenhaus.

antoonija
Fragesteller
@asdundab

Okay, dann schauen wir morgen mal ob wir ins Nachbarhaus reinkommen und gucken dort mal im Keller, ich würd Fotos machen und die hier veröffentlichen, wir haben nämlich keinen Plan 🥲😂

asdundab  06.05.2023, 22:14
@antoonija

Schick dann nach dem Hochladen hier nochmal einen Kommentar, wenn ich's sehen soll.

antoonija
Fragesteller
@asdundab

Noch mal kurze Frage für den Wort-case Fall: Hat der Techniker nicht Möglichkeiten, diesen APL Kasten aufzuspüren? Geräte die das finden oder eine Karte wo sowas vermerkt ist? Irgendwas 🥲😂 wir können doch nicht die Ersten mit so einem Problem sein…

asdundab  06.05.2023, 22:32
@antoonija
"Hat der Techniker nicht Möglichkeiten, diesen APL Kasten aufzuspüren?"

Könnte sein, daß es dokumentiert ist; ist es meist aber eher nicht; wenn er im Nachbarhaus ist ist aber die Wahrscheinlichkeit schon hoch, daß das da irgendwo vermerkt ist. Evtl. weiß er es auch einfach schon aus der Vergangenheit. Wenn er Zeit und Lust hat kann er auch selbst auf Suche gehen.

Wie gesagt, Nachbarhaus kann durchaus sein, da hast du dann natürlich mit Suchen schlechte Karten.

P.S.: Wie siehts bei euch mit Fassadendämmung aus? Wurde da evtl. mal welche angebraucht? Falls ja, ist da evtl. irgendwo eine Klappe drin? Ist nämlich gut möglich, daß der dann da drunter ist.

antoonija
Fragesteller
@asdundab

Werden wir morgen mal genauer unter die Lupe nehmen, haben bisher nur herkömmliche Orte abgesucht also Hauswand oder Keller. Nachbarhaus wird morgen untersucht 😅

Ne, netzbw ist eher Strom

Der Kasten ist sehr wahrscheinlich von der Telekom. Manchmal steht auch noch Post drauf.

antoonija
Fragesteller

Haben wir auch zuerst gedacht aber habe auf deren Website gelesen, dass die auch Hausanschlüsse machen bzw. sich um Telekommunikation kümmern, daher hatten wir Hoffnung 🥲

Das ist, schon mehrfach erwähnt, die Hauptstromzuführung ins Haus. Was du suchst, kommt in verschiedenen Varianten vor. Hier siehst du einige verschiedenen Alters:

https://www.kinamobile.de/bilder-apl-kasten-abschlusspunkt-linientechnik-hausverteiler-hausanschluss-telekom/

Heutzutage ist auch die Kombination mit Kabelfernsehanschlüssen nicht selten, wie hier:

https://hilfe.o2online.de/dsl-kabel-glasfaser-router-software-internet-telefonie-34/hilfe-bitte-finde-apl-verteiler-nicht-532540

Es kommt auch vor, das sie aussen liegen. Wie hier z.B.:

Bild zum Beitrag

 - (Internet, WLAN, DSL)