Anzeige weil das APL selbst von außen nach innen verlegt wurde?

2 Antworten

Grundsätzlich ist der APL (Abschlusspunkt Linientechnik) Eigentum der Telekom. Wenn dieser verlegt werden muss, dann muss dies ein Fachmann tun also vom Eigentümer bei der Telekom beauftragt werden.

Wenn dies also unfachmännisch selbst erledigt wurde und jetzt eine Störung auftritt dann muss der Hauseigentümer die Kosten der Instandsetzung tragen.

Wie hoch die Kosten sind kann der Techniker nicht wissen, es ist fraglich ob nur das Bauteil defekt ist oder auch die Zuleitung beschädigt wurde. Ob Erdarbeiten erforderlich sind etc. Lass das entweder über eine Störung instandsetzen oder beauftrage einen neuen Hausanschluss. Die Bauherrenberatung kann dir verlässlichere Auskunft zu den Kosten geben als ein wütender Techniker.

Kann ich nach so langer Zeit noch eine Strafanzeige bekommen? Verjährt das nicht? Das ist so um die 20 Jahre her, dass der APL versetzt wurde.

Bonye  16.06.2017, 19:41

Ich bin kein Anwalt, das kann ich dir nicht beantworten. Die Kosten für die Instandsetzung wirst du aber auf jeden Fall tragen müssen.