APL nicht gefunden. Wo ist der APL?

3 Antworten

Hmm normalerweise Keller oder außen an der Wand. Meistens auch in Garage oder nebenstehenden Häusern, das ist tatsächlich oft der Fall. In der Regel aber haben Techniker Zugang zu den Lageplänen der Hausanschlüssen. Also wo es genau ist

Meistens Richtung Straßenseite mit einem dicken schwarzen Erdkabel, kann auch verdeckt irgendwo eingeputzt sein :/ Vielleicht Vormieter, Vorbesitzer fragen oder Nachbarn

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service

Irgendwer im Haus wird doch schon Telefon haben oder gehabt haben?! Da müsste sich die Leitung bis zum APL zurückverfolgen lassen. In aller Regel ist der im Keller.

Das auf dem 1. Foto sieht nicht danach aus, ein APL ist eher nicht außen und schon gar nicht so weit oben.

Hier kannst Du schauen wie APLs üblicherweise aussehen, kannst ja selbst nochmal im Keller und außen am Haus schauen.

https://provider-stoerung.de/blog/2007/zeig-mir-deinen-apl/

https://www.google.de/search?q=apl+telekom&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X

Hallo hier spricht ein telekom Techniker

Die Bilder vom Link von meinem vor Redner zeigen die häufigsten Bauformen schau mal im Hauswirtschaftraum hausanschlussraum Keller