Anschluss Telefonadern in einem APL / EVZ mit Schneidklemmentechnik

1 Antwort

Also wenn du noch nie solche Leitungen verlegt geschweige denn angeschlossen hast würde ich glatt weg sagen lass es. Du kannst eher mehr kaputt als heil machen.

Natürlich benötigt man als Laie das LSA-Werkzeug weil du keine Erfahrung im Anschluß der Schneideklemmen hast, das zeigt mir deine Frage ob es richtig ist das ganze mit Ummantelung anzuschliessen. Das ist so richtig und muss (sollte) auch so sein.

Solltest du zum Beispiel diese vorher abmachen und das Kabel einklemmen könnte es eventuell zu störungen kommen wenn das Kabel irgendwo anders gegen kommen sollte.

Also das mehrere Leitungen auf einer Klemme liegen ist normal, solange es sich nicht um rot und schwarz handelt. Diese beiden sind die Amtsleitung und sollte alleine laufen (ausser sie werden innerhalb der Dose weitergeleitet).

Das zu Testen würde ich eher einen Fachmann machen lassen, weil nur er den Zugang zum Aussenverteiler hat um das durchzumessen. Man selbst kann es nur über einen Leitungsfinder (Signalgeber) machen.

frankfragt
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Also, ich habe die Leitungen neu aufgelegt bei besagter Klemme 3. Bei Tageslicht und mit Lupe habe ich die Funktion der Schneidklemmen genauer betrachet und mit einem passenden Schraubendreher die beiden Adern auf der rechten Seite der Klemme 3 neu aufgelegt. Die Störungen sind weg, keine DSL-Unterbrechungen mehr und das Prorokoll der Fritz!Box hat keine Probleme mehr registriert.

Ein LSA-Tool habe ich mir bestellt für zukünftige Aufgaben.

Eine Testverfahren mit Mulimeter über vorhanden sein des Signals (nicht über dessen Qualität) habe ich in einem Forum gefunden.

Der Tipp, da nur einen Fachmann ranzulassen und 65-90 EUR zu lassen für ein Problem, das genau so ein Fachmann verursacht hat, war kein guter.

Wie gesagt, ich mag Telefonklemmen mit Schraubverschluss lieber, aber die Technik mit den Schneidklemmen ist nun mal die neuere und mit dem Werkzeug geht es auch sicher besser.

schmiddi1967  22.11.2014, 15:46
@frankfragt

Naja, wenn es geklappt hat ist ja gut.

Nur wenn es schief gegangen wärst du nicht mit 90 € ausgekommen, weil das lassen die sich Teuer bezahlen wenn du an denen ihrem Anschluß was machst.

Denke daran das es Eigentum der Telefongesellschaft ist und die sind da nicht gut drauf wenn die das rausbekommen :-))