IR-Sensor Schalter on / off wie muss ich den Anschliesen?

4 Antworten

also ich gehe mal ganz stark davon aus, dass wenn der trafo schon so stark ist, dass dann der schalter mit der last überfordert wäre.

der trafo bringt fast 4 A, der sensor kann aber nur 350 mA!

ich würde es in der tat so machen, dass du dir eine kleine stromverorgung besorgst. also 12 v, 100 mA oder so, und damit ein relais betäigst, das die hochspannungsseite von dem trafo schaltet.

du bräuchtest:

alles zu finden auf www. reichelt.de

das ganze SOLLTE so funzen: der rote draht des sensors wird mit dem pluspol deiner spannungsversorgung verbunden. der schwarze draht mit dem minuspol der spannungsversorgung. ebenso der anschluss A2 (spule) des relais.

der gelbe draht wird mit dem anderen ende der spule verbunden (A1)

paralllel zur spule des relais wird in umgekehrter richtung die diode angebracht, um eventuelle induktive störungen zu vermeiden.

einer der kontakte der viererklemme wird mit der Wicklung des Trafos so wie kontakt 11 am relais verbnden. das ist unser L. zwei weitere der kontakte werden mit einander und mit dem anderen ende der eingangswicklung vebrunden. das gibt unseren N. und der vierte schließlich mit kontakt 14 des relais. das gibt unseren L zum trafo der lampe.

dann musst du noch die ausgangswicklung mit den eingängen des gleichrichters und die entsprechenden ausgänge siehe oben mit der schaltung verbinden und den kondensator da parallel mit anschließen.

pack das ganze sicher in ein ordentliches gehäuse, denn immerhin sind da 230 volt drauf. eine abzweigdose ist recht gut geeignet. du solltest nur auf jeden fall darauf achten, dass man die kabel nicht herausrupfen kann.

ein paar ipon verschraubungen wären hier hilfreich.

lg, anna

PS: was hat das ganze für einen zweck? nun wie gesagt, der sensor ist zu schwach für für ganze lampe. man KÖNNTE auch einfach das relais auf der 12 volt seite dazwischen machen, aber das ist für den trafo von der lampe nicht so gut, und sorgt für einen recht hohen standby verbrauch!

Hallo, dazu benötigt man den Anschlussplan der Bauteile und die techn. Daten!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Der IR-Sensor schaltet zwar (an gelb), mit 12V (oder 24V?) aber hat nur eine geringe Schaltleistung. Du musst also eh noch ein Relais mit passender Spulenspannung (DC & 12 bzw. 24V, max 300?mA), oder ein SSR zusätzlich nutzen.

tbird1966
Fragesteller

Kommen 12 Volt raus ...Kannst du mir das evtl. nochmal erklären was genau ich da brauche ? und wie ich das dann anschliesen sollte ..Danke

treppensteiger  25.08.2021, 17:49
@tbird1966

Der Sensor bekommt an schwarz und rot minus und plus dauerhaft. An gelb wird ein Ende der Relaisspule, bzw. ein Steueranschluss des SSR angeklemmt. Das zweite Ende bzw. der zweite Steueranschluss, klemme auf Minus. (eventuell der zweite Anschluss auf +, falls sich bei - nichts tut)

Jetzt muss nur noch die zu schaltende Last, deine LED Seite, verdrahtet werden, der "Einschalter" werden die noch unbenutzten Relais/SSR-Schaltkontakte. Also von +Stromversorgung zu Relaisschaltkontakt 1, von Relaisschaltkontakt 2 zu +LED, von -LED zurück zu -Stromversorgung.

Eventuell nötige, richtige Polung ist natürlich zu beachten. Die ist dann aber in der Regel auch auf den Teilen als + und - aufgedruckt.

Als SSR wäre so was optimal (DC-DC!) https://www.pohltechnik.com/de/ssr-relais/ssr-lastschaltung-dc/gleichstrom-solid-state-relais-dc-dc-steuerspannung-3-32v-dc-10-a

Als fertig anklemmbares Relais: https://www.ebay.de/itm/351349488792?hash=item51ce0fbc98:g:cdwAAOSwIxVeYmk8