Seid ihr gläubig?

Nein 46%
Ja Christ 36%
Ja Muslim 16%
Ja was anderes 2%

50 Stimmen

11 Antworten

Ja Christ

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Ja Christ

Ich bin Christ.

Was mich überzeugt? Da sind soviele Dinge aber vor allem Menschen, die sich extrem verändert haben, nachdem sie Jesus kennenlernten.

Ich finde es einfach jeden Tag wieder aufs neue überwältigend, wie viel Liebe und Kraft und generell Lebenswandlung uns dieser Glaube schenken kann.

Gottes Segen dir 🙌🏻✝️

Mfg

DerEineHalt08

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sohn des Höchsten ✝️🔥🙌🏻
Nein

Ich glaube an eine positive Zukunft und daran das sich all meine Träume erfüllen werden.


DawahIslam  13.11.2024, 22:52

Was passiert nach dem Tod ?

Apostate  13.11.2024, 23:03
@DawahIslam

Nachdem du begraben wurdest, beginnt der natürliche Kreislauf. Dein Körper wird von Würmern und anderen kleinen Kreaturen zersetzt, bis nichts mehr von dir übrig ist. Und damit endet es. Finito.

ScrappyFlappy  13.11.2024, 23:04
@DawahIslam

Weiß ich auch noch nicht so genau. Entweder nichts oder eine wunderschöne Reise durchs unbekannte 🤗.

DawahIslam  13.11.2024, 23:14
@Apostate

Du weißt genau was passieren wird. Die zwei Engel werden dich befragen kommen.

Mennesket  14.11.2024, 02:07
@Apostate

Ich lass meinen Körper nicht von Würmern und Co zusätzlich zerfressen. Daher habe ich für eine Urnenbeisetzung entschieden. Eine Seebestattung würde ich auch toll finden. Aber letztendlich bekommen wir eh nichts mit.

abisbruder  13.11.2024, 22:59

Woher stammt das Universum?

Apostate  13.11.2024, 23:07
@abisbruder

Das Universum, wie wir es kennen, entstand vor etwa 13,8 Milliarden Jahren (weit vor dem abrahamitischen Glauben, denn es erst seit 3000 Jahren gibt.) durch ein Ereignis, das als Urknall (Big Bang) bezeichnet wird.

Lg

abisbruder  13.11.2024, 23:08
@Apostate

Ich fragte nicht wie das Universum entstand. Sondern woher es stammt.

Apostate  13.11.2024, 23:19
@abisbruder

Und genau das habe ich beantwortet. Es stammt aus dem Urknall.

Lg

Apostate  13.11.2024, 23:25
@abisbruder

Das wissen wir noch nicht genau. Vielleicht werden die Menschen der Zukunft eine Antwort darauf finden. Es gibt jedoch eine Theorie, die besagt, dass der Urknall aus einem Zustand unvorstellbar hoher Dichte und Temperatur entstand, in dem alle Materie und Energie des Universums konzentriert waren. Was genau den Urknall "auslöste".

Nein

Nein. Muslim gewesen und mittlerweile nicht mehr gläubig.


Masra 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 23:12

Wieso denn nicht wenn ich fragen darf

ThePolemoss  14.11.2024, 00:12
@Masra

Natürlich darfst du. Ich habe nachgedacht und festgestellt, dass es für mich keine Argumente gibt zu glauben.

Nein

Ich glaube grundsätzlich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung