Ist eine Grundgesetzänderung erforderlich, um die Abschiebepläne der CDU umzusetzen?

Nein 100%
Ja 0%

4 Stimmen

4 Antworten

1. Flüchtlinge sind keine Migranten. Was ist so schwer daran zu verstehen?

2. Gibt es internationale und europäische ankommen, die das zusätzlich regeln. Z.b. werden Flüchtlinge auf ganz Europa verteilt, weil einige Staaten ansonsten hoffnungslos überfordert wären. Durch die zusätzliche Regelung haben sie trotzdem ein Recht auf Asyl.


SalatAufemBrot 
Beitragsersteller
 27.12.2024, 18:56
Durch die zusätzliche Regelung haben sie trotzdem ein Recht auf Asyl.

Aber nicht durch das deutsche Grundgesetz. Eine Grundgesetzänderung ist somit nicht erforderlich, um die betreffenden Flüchtlinge und Migranten abzuschieben. Richtig?

Flüchtlinge sind keine Migranten

Welchen Unterschied macht das in Hinblick auf meine Frage?

Das geht deshalb nicht, weil viele Migranten ohne Identifikationspapiere kommen und man nicht feststellen kann, wohin sie abgeschoben werden können oder müssen.

Ausserdem verweigern sie häufig die Mitwirkung bei ihrer identifizierung.

So werden sie eben hier geduldet.


SalatAufemBrot 
Beitragsersteller
 28.12.2024, 20:20

Das kann doch nicht rechtmäßig sein, dass jeder einreisen und bleiben kann, wenn er keine Papiere hat bzw. diese kurz vorher noch schnell entsorgt?

In anderen Staaten kann man sich doch so auch nicht verhalten.

Skywalker17  28.12.2024, 20:57
@SalatAufemBrot

Doch , das ist in ganz Europa so.

Sie sagen, sie wollen Asyl und dann muss ihr Fall überprüft werden.

Das Recht haben sie.

Man könnte natürlich sagen, wir nehmen nur Menschen auf, die gültige Ausweispapiere haben, aber dann würden wir die Menschen bestrafen denen die Schlepper ihre Papiere abgenommen haben oder die nie welche hatten, weil ihr Land keine ausstellt.

Wenn wir nach unserem Gesetz handeln und uns menschlich verhalten wollen, sind wir eben für Betrüger anfällig. viele kommen ja auch mit gefälschten Papieren.

Leider hält sich so ziemlich jedes EU-Land, das betroffen ist, nicht an die Regelung, diese Leute zurück zu nehmen.


SalatAufemBrot 
Beitragsersteller
 27.12.2024, 18:51

Das ändert aber nichts daran, dass Deutschland wegen der Regelung nach dem GG kein Asyl gewähren muss, oder?

SalatAufemBrot 
Beitragsersteller
 27.12.2024, 18:55
@superseegers

Kann man das nur so lesen, oder ist das auch tatsächlich und eindeutig so?

superseegers  27.12.2024, 18:59
@SalatAufemBrot

Bin ich Verfassungsrechtler? Google mal nach Bundestagsdrucksachen im Zusammenhang mit diesen Artikel, vielleicht stolperst Du über Protkolle zur Beratung dieses Artikelteils.

Da findet offiziell keine Debatte darüber statt, weil wir uns nicht total unbeliebt machen wollen, indem wir Verteilungskontigente, die in der EU ausgemacht wurden, ignorieren und hunderttausende von Flüchtlingen an den Grenzen unserer Nachbarn abladen. Mal davon abgesehen, dass die die nicht aufnehmen würden.

Eine Grundgesetzänderung wäre nicht nötig, aber das Grundgesetz ist hier nicht der alleinige Faktor.