An alle Mediziner: Seid ihr glücklich mit eurem Medizinstudium oder Beruf als Arzt?

Eher zufrieden 50%
Unzufrieden 50%
Zufrieden 0%
Eher unzufrieden 0%

2 Stimmen

2 Antworten

Unzufrieden

Mein Bruder hat Medizin studiert "aus Nächstenliebe" obwohl er in den Studienleistungen nur durchschnittlich war. Die harten Realitäten haben ihn zerbrechen lassen.


Johannax32  08.09.2025, 12:57
obwohl er in den Studienleistungen nur durchschnittlich war.

Verstehst du, was "durchschnittlich" bedeutet? Es können folgerichtig nicht alle überdurchschnittlich sein. Der Durchschnitt im Medizinstudium ist sehr stark (es kommen schließlich bevorzugt die Allerbesten ins Studium!), da finde ich es keine Schande "nur" durchschnittlich zu sein.

"aus Nächstenliebe" [...] Die harten Realitäten haben ihn zerbrechen lassen.

So in dem Kontext zweifle ich das mal an...

Nomyths  08.09.2025, 15:49
@Johannax32

Wüster überheblicher Trollangriff.

Mein Bruder ist tot seit dem Studium. Das sollte selbst dir reichen.

ENDE ENDE

Hallo. Ich habe erst relativ spät studiert (mit 28) und arbeite erst seit ca. 2,5 Jahren als Ärztin. Ich persönlich würde den Weg nochmal gehen, auch wenn das Studium mich schon teilweise zum Verzweifeln gebracht hat. Ich bin mit dem Job an sich zufrieden, die Arbeitslast ist an sich sehr hoch, aber es gibt in der Medizin so viele verschiedene Bereiche, in denen man arbeiten kann, das ist glaub ich bei den wenigsten Jobs so. Ich hab den Job, weshalb ich überhaupt erst angefangen hab zu studieren und es macht mir (abgesehen von Überstunden etc.) schon Spaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung