Wieso wollen Franzosen kein Englisch sprechen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

..., weil viele Franzosen kein Englisch gelernt haben oder schlecht Englisch können.

Es ist immer ratsam, vorher auf Französisch zu fragen: Pardon, Madame//Monsieur, parlez-vous anglais ?

ymarc  25.09.2023, 12:44

Alors merci bien pour l'étoile !

0

Vermutlich aus einem ähnlichen Grund, warum viele Deutsche kein Französisch sprechen wollen. :) Wenn man es nicht gut kann, scheut man sich etwas davor, es zu versuchen. Ok, ich verstehe schon, dass diese Sprache in vielen Bundesländern eher nicht so oft unterrichtet wird (bei uns im Saarland war dies die erste Fremdsprache - noch vor Englisch).

Es gibt durchaus Franzosen, die gut Englisch können, das hängt auch etwas vom Beruf ab. Manche können auch Deutsch (aber eher in Lothringen/im Elsass - in anderen Gegenden weniger). Allerdings ist an deinem Punkt schon ein wenig dran, selbst Polen und Finnen sprechen oft besser Englisch als Franzosen (obwohl letztere Nachbarn der Engländer sind, nur der Kanal verläuft dazwischen).

https://www.ef.de/epi/

Allerdings ist die Lage in Spanien und Italien auch nicht viel anders. Sprecher romanischer Sprachen haben es oft nicht so mit der englischen Sprache. Auch in Italien (oder Spanien) muss man sich manchmal ein wenig durchfragen, bis man jemanden erwischt, der Englisch kann.

Bisschen pauschaler haben wir es nicht? Die Familie meines Mannes spricht sehr gut Englisch, während mein Französisch leider lamentabel ist, obwohl ich Franz. in der Schule hatte.

Allerdings sind gute Englischkenntnisse in Frankreich ungefähr so verbreitet wie in Spanien oder auch in Deutschland. Nämlich eher nicht so. Und ehe man sich zum Affen macht, spricht man dann eben lieber die Sprache, die man beherrscht.

Die Franzosen haben halt einen echt großen Nationalstolz. Deswegen wollen sie ungern Englisch sprechen. Sie machen aber gerne alles für dich, wenn du mit ihnen stattdessen Französisch redest.

Wieso wollen Deutsche kein Türkisch sprechen?..mal ganz polemisch gefragt.

So sieht nämlich die Diskussion in Frankreich aus. Englisch wird als Eindringling gesehen, als Sprache welche Werte Frankreichs untergräbt.

Mirkomania  12.12.2023, 21:30

Welche Werte?

0
Rotfuchs716  13.12.2023, 00:54
@Mirkomania

In Frankreich reagiert man mit ziemlichem Unmut auf die Amerikanisierung Europas. Die USA vermitteln negative kulturelle Werte wie Fast Food, exzessiven Konsum, mangelnden Umweltschutz, unsichere Arbeitsplätze, Konkurrenzdruck und Workaholic behaviour etc.

0
Mirkomania  13.12.2023, 03:53
@Rotfuchs716

Sehe ich durchaus ähnlich. Aber die andere Seite ist doch, dass der negative Einfluss der amerikanischen „Kultur“ nicht zuletzt deshalb so stark ist, da Europa selbst heute von seiner traditionellen Kultur und seinen germanisch-romanischen Werten abgefallen ist. Der Amerikanismus ist das NICHTS (aus die Unendliche Geschichte), das sich ausbreitet, weil die Leute in Europa selbst – nichts mehr sind. –

0