Wenn ihr wie ich einen Opa hättet der Grieche war (schon verstorben), würdet ihr dann eher Griechisch als Italienisch oder Spanisch lernen?

2 Antworten

Ich würde die Sprache lernen, mit der ich im Alltag mehr anfangen kann.

Siggimundd 
Fragesteller
 24.10.2023, 18:19

Hmmm, ja schwierig.

Im Alltag brauch ich weder Griechisch, Italienisch noch Spanisch.

Aber was Urlaub angeht, fühl ich mich in Griechenland relativ wohl, weil ich da als Kind öfter war und ein Opa von mir (schon lange verstorben) war Grieche.

0

Seid ihr verwandt?

https://www.gutefrage.net/frage/griechisch-italienisch-oder-spanisch-lernen-ein-opa-von-mir-war-grieche

Italienisch ist leichter (wegen der Schrift zumindest) als Griechisch und schöner als Spanisch. 😁

Siggimundd 
Fragesteller
 24.10.2023, 18:54

Ja, also da mein Opa Grieche war und ich in meiner Kindheit oft in Griechenland war und Griechenland eh voll mag, denk ich muss ich erstma Griechisch lernen, aber an zweiter Stelle interessiert mich Italienisch irgendwie mehr als Spanisch.

Ein Schulfreund damals war Halb-Italiener, weil sein Vater war Italiener und der hat auch immer zu Hause Italienisch mit seinem Vater gesprochen. Voll geil so zweisprachig aufwachsen. Der Vater hatte eine Pizzeria.

Boah würd ja am liebsten Griechisch und Italienisch gleichzeitig beides lernen, aber keine Ahnung ob das so Sinn macht.

Also man findet für Italienisch auf jeden Fall so autodidaktische Komplett-Sprachkurse von PONS und von Langenscheidt. Man könnte ITalineisch also komplett ohne Präsenz/Online-Kurs mit sowas lernen. Könnte das theoretisch noch neben Griechisch machen.

Aber keine Ahnugn ob das dann nicht zu viel wird. Bis ich Griechisch auf ein gutes Level gebracht hab, allein das dauert ja ne Weile. Keine Ahnung obs sinnvoll ist direkt bissl Italienisch zu lernen auch

1
latricolore, UserMod Light  24.10.2023, 19:06
@Siggimundd

Ich kann dir leider zu Griechisch nichts sagen, außer dass mir die Sprache auch gefällt :-)
Die paar Wörter, die ich kenne, sind ganz anders, also fällt schon mal die Angst weg, man könne sich "vertun". Kann ich zwar nicht bestätigen, aber das befürchten viele, die zwei romanische Sprachen lernen.

Boah würd ja am liebsten Griechisch und Italienisch gleichzeitig beides lernen, aber keine Ahnung ob das so Sinn macht.

Ich würde es einfach versuchen. Dann kannst du dich was auf Griechisch fragen und dir auf Ital. antworten. 😁
Aber ernsthaft: Wenn du merkst, dass es nicht klappt, legst du die eine Sprache einfach beiseite und lernst sie später.

1
Siggimundd 
Fragesteller
 24.10.2023, 19:34
@latricolore, UserMod Light

Griechisch ist ja (habs gegoogelt zur Sicherheit) keine romanische Sprache. Also Verwechslung ist da dnke ich kein Problem. HAb aber so paar Wörter mal rausgesucht vorhin. Z.B. heißt Park auf Griechisch parko, und auf ITalienisch parco, also die Aussprache ist wohl komplett identisch. Sport heißt auf Griechisch und auf ITalineisch ebenfalls einfach "sport". Also eine gewisse Ähnlichkeits gibts eh...

Aber SPanisch und Frnazösisch werden sicher viel näher am Italieinischen sein als Griechisch weils halt romanische Sprachen sind.

1
Siggimundd 
Fragesteller
 24.10.2023, 19:38
@latricolore, UserMod Light

Ja, oder so. Das einzige Argument für Spanisch statt Italienisch wäre, dass Spanisch halt weltweit so stark verbreitet ist und die 3.-häufigst gesprochene Sprache weltweit ist. Also mit Spanisch ist man weltweit sehr gut unterwegs.

Aber Italien ist halt näher und halt und keine Ahnung, seitdem ich im September in Rom war find ich Italien einfach interessant. Spanien ist sicher auch sehr interessant.

1
latricolore, UserMod Light  24.10.2023, 19:38
@Siggimundd

Na ja, die beiden Beispielwörter muss man jetzt nicht wirklich lernen ;-))

Ansonsten - ja, das schrieb ich ja auch schon.

"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es." -Also los, mach! 😊

1
latricolore, UserMod Light  24.10.2023, 19:40
@Siggimundd

Stimmt, es sprechen mehr Menschen Spanisch - so what?
Wenn man etwas freiwillig lernen will, dann doch eher das, was einen "anspricht".

1