Spanisch oder italienisch lernen, welche Sprache soll ich lernen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von der Lernschwierigkeit sind beide, meines Erachtens, relativ ähnlich schwer oder leicht, je nachdem, ob du schon Bezug zu einer romanischen Sprache hast und ob du generell leicht Sprachen lernst.

Bis auf das rollende Zungenspitzen-R, das im Italienischen wesentlich prägnanter ist, und vielleicht im Kontinentalspanischen die dem englischen „th“ ähnliche Aussprache des „c” vor „i” und „e” sowie des „z” haben beide Sprachen sonst eigentlich keine Laute, die nicht auch in der deutschen Sprache so oder sehr ähnlich vorkommen – und mancher Deutsche hat ja selbst damit kein Problem, das zu artikulieren (ich habe ca. 10 Jahre gebraucht, bis es hin und wieder mal gerollt ist... :-D). Und bei beiden Sprachen ist die Aussprache im Bezug zur Schriftsprache sehr regelmäßig, beispielsweise werden die Vokale e und o immer gleich ausgesprochen (nicht wie im Deutschen, wo es für „e” und „o” unterschiedliche Aussprachen gibt, z.B. bei Beet und Bett, oder Robe und Robbe), und wenn bestimmte Buchstabengruppen bestimmte Lautänderungen bewirken, so tun sie das immer, ohne Ausnahme (naja, abgesehen vom „x” im Spanischen, das je nach Herkunft des Wortes verschiedene Aussprachen haben kann...). Und so lässt sich andersrum meist auch die Schreibung relativ genau aus der Aussprache herleiten.

Vielleicht solltest du dir einfach mal ein paar Hörbeispiele von beiden Sprachen anhören, Alltagssituationen, die jemand aufgenommen hat, Youtube-Videos, Lieder usw., und danach entscheiden, welche Sprache dir klanglich besser gefällt.

Das:

Zitat und vielleicht im Kontinentalspanischen die dem englischen „th“ ähnliche Aussprache des „c” vor „i” und „e” sowie des „z” haben Zitat Ende

ist langsam am Verschwinden. Bei meinen letzten Aufenthalten in Madrid ist mir aufgefallen, dass ich es kaum noch höre. Machen wir drei Kreuze an den Kalender, für das übertriebene th gilt ja in London das selbe.

Felíz Navidad y Próspero Año Nuevo

@Lela123

Echt? Ich habe es in letzter Zeit noch oft genug gehört, allerdings waren die meisten derer wohl keine Madrileños. Aber klar, die meisten Spanischsprachler auf der Welt sprechen es nicht gelispelt aus, selbst in einigen Regionen Spaniens.

Übrigens wird „feliz” nicht akzentuiert – die Verbindung „-iz” am Wortende erfordert ja bereits die Betonung derselben.

Aber dennoch: ¡Gracias, igualmente!

@xeeqa

Wenn ein Wort auf einen Konsonaten (außer -n und -s) endet, wird die letzte Silbe betont.

Ich weiss es, mein IE7 setzt mir jedes Mal einen Akzent drauf (Spanischer Computer) aber manchmal vertippe ich mich einfach in der Eile, aber Recht hast Du natürlich. (mit allem)

..... und gegen das zeta, das mir vor 30 Jahren, als ich Spanisch gelernt habe, um die Ohren gehauen wurde, ist alles heute gesprochene eine richtige Erholung. Warum sollen die Kinder das noch lernen?

Alles Liebe Lela

Hallo,

also ich finde auf jeden Fall, dass Du dich für Spanisch entscheiden solltest. Natürlich hat es Ähnlichkeiten mit Italienisch und ist eine romanische Sprache und daher verwandt. Aber ausschlaggebend wäre für mich die Tatsache, dass Spanisch nach Englisch die am meisten verbreitete Sprache der Welt ist (ich meine nicht die meissten Menschen-also Chinesen, wobei es in China 100te Arten von Chinesisch gibt)und auch nicht so schwer zu erlernen ist.

Alle romanischen Sprachen sind ähnlich kompliziert für Muttersprachler aus den germanischen Sprachen (Deutsch/English etc)

Was Spanisch den Vorzug geben kann, ist dass man sich nicht auch noch zusätzlich mit einer Aussprache beschäftigen muss die sehr unterschiedlich von der Schreibweise ist. Das ist in Spanisch einfacher.

Am weitesten verbreitet: Spanisch

Kleines Latinum hilft bei beiden

Aber, du hast nicht geschrieben welches Fach begleitet wird. Vielleicht muss das den Ausschlag geben.

Beide sprachen sind sich SEHR sehr ähnlich ich glaub nicht das es viel aus macht ich lern spanisch find es nicht wirklich schwer bin in der 9ten klasse

Ich würde dir sofort Italienisch empfehlen. Natürlich ist Spanisch viel mehr verbreitet, doch italienisch ist exotischer und macht dich gleich interessant :).