Dumm wenn man keine Rechtschreibung kann?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist erst mal nicht so ganz klar, was genau man darunter verstehen soll, dass man keine Rechtschreibung kann bzw. beherrscht. Fehler wird (so ziemlich) jeder machen, der eine mehr und der andere weniger. Dann kommt es auch noch ein wenig darauf an, was für Fehler das sind. Es verlangt niemand, dass du die deutsche Sprache perfekt beherrschst bzw. keine Rechtschreibfehler machst. Solange jetzt nicht gefühlt jeder Satz falsch ist und man versteht, was du sagen/schreiben möchtest, sehe ich da kein großes Problem. Man sollte eben nur verständlicherweise daran arbeiten, wenn dadurch beispielsweise Probleme in der Schule oder im Beruf entstehen. Dumm ist man aufgrund von Rechtschreibfehlern jedenfalls nicht.

Mir ist schleierhaft, wie du zu der Einschätzung gekommen bist, dass du keine Rechtschreibung könntest. Ok, es mag sein, dass du jeden Beitrag durch eine automatische Rechtschreibprüfung schickst. Wenn das der Fall ist, lies hier besser nicht weiter.

Wenn nicht, muss ich nach Lesen Deiner Beiträge hier konstatieren: sie ist ziemlich gut. Wahrscheinlich über dem Durchschnitt dessen, was heute üblich ist. Eine Zwei mindestens in Schulnoten, denke ich.

Der gravierende Fehler in diesem Beitrag hier ist nicht die Rechtschreibung, sondern die Grammatik: einen Übungsheft.

Es ist das Heft, nicht "der Heft". Und dann lautet der Akkusativ: "in ein Übungsheft". "in einen" wäre der Akkusativ eines maskulinen Wortes.

Aber das ist nur ein Fehler und deine Texte wimmeln nicht von solchen Fehlern.

Du hast dir merkwürdigerweise ein ganz anderes Bild von deinen Fähigkeiten gemacht. Man kann sich aufgrund der Rückmeldung der Umwelt zu eigenen Fähigkeiten so ein Bild zulegen, wenn rein zufällig die ersten Rückmeldungen - aus welchen Gründen auch immer - falsch waren. Das ist gar nicht so selten.

Und dann beginnt der Kreislauf, dass man den Gegenstand, mit dem man scheinbare Misserfolge hat, natürlich ablehnt. Wer will schon Misserfolg? Vielleicht ist das bei dir die Spirale, in der du gerade bist.

Dumm bist du generell nicht. Dafür machst du Dir viel zu viele Gedanken, wie deine Beiträge hier zeigen. Du hinterfragst die ganze Gesellschaft grundsätzlich. Was im Allgemeinen sogar eher ein Problem von intelligenten Menschen ist. Wie intelligent du bist, könnte ein IQ-Test verraten. Mit Rechtschreibung kannst du aber auf jeden Fall mindestens so klarkommen lernen wie ein Durchschnittsdeutscher.

Lilykid 
Fragesteller
 19.05.2023, 23:05

😂😂😂

0

Dumm bist du nicht, aber Rechtschreibung beherrschen wäre schon gut. Wenn es nur einzelne Verwechslungsfehler sind, ist es nicht so schlimm, aber wenn du z.B. wenn mit einem n, also wen schreibst, ist es ja ein ganz anderes Wort. Oder wenn du s anstatt Doppel ss schreibst verändert es bestimmte Wörter.

Lilykid 
Fragesteller
 13.05.2023, 19:38

Naja man weiß je trotzdem was es bedeutet

1

Man kann auch Legasthenie haben.