Deutsch-Grammatik. Ist dieser Satz korrekt?

4 Antworten

Deine Kollegen haben Recht und mit so einer Durchsage wirst du bald nicht mehr die Erlaubnis für solche Durchsagen haben. Das ist grottenschlechtes Deutsch.

Offensichtlich musst du dringend an deiner Kritik- und Einsichtsfähigkeit arbeiten.

PPcrn 
Fragesteller
 31.07.2023, 01:02

,,Schlechtes Deutsch" kannst du sagen, ,,fehlerhaftes Deutsch" ist auch möglich, aber ,,das ist kein Deutsch." Das tat weh.

0

Deine Kollegen haben Recht. "nach" geht nicht in Verbindung mit "gelandet".

Und das sollte man mit einem "sehr gut" in Deutsch eigentlich wissen.

PPcrn 
Fragesteller
 31.07.2023, 00:36

Auch Sehr Gut Texte enthalten Fehler

0

Tatsächlich ist das grammatikalisch gesehen falsch.

Ich kenne zwar den genauen Kontext nicht, wäre besser gewesen aber eigentlich würde man eher sowas wie das hier sagen:

,,Achtung an alle Fluggäste der XX-Air, die von einem anderen Flughafen aus, in München gelandet sind, bitte melden sie sich am Gate XX.

Kommt aber auch natürlich drauf, kann auch anders formuliert werden.

PPcrn 
Fragesteller
 31.07.2023, 00:42

Schau wie sehr das hilft. Anstatt ,,das ist kein Deutsch" kann man mit schönen Worten einen Verbesserungsvorschlag machen. Damit wir am Ende zusammen eine schöne Durchsage haben, die wir laut und selbstbewusst vortragen können.

1
Azzlackdrehtab  31.07.2023, 00:48
@PPcrn

Da hast du recht, habe auch die andere Antwort gesehen und finde den blöden Kommentar da am Ende wirklich unnötig und respektlos.

Wir Menschen sollten uns alle gegenseitig respektieren und tolerieren :)

Ich wünsche eine schöne und angenehme Nacht !

1

Ein Flugzeug landet auf der Landebahn des Flughafens.
Die Menschen darin kommen von einem andren Ort.
Sie sind von einem anderen Flughafen kommend in München gelandet.

Du hast das falsche Verb benutzt und willst es nicht einsehen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin
PPcrn 
Fragesteller
 31.07.2023, 01:58

Ich denke, das hat nichts mit Einsichtsfähigkeit zu tun. Ich habe mir zwei Minuten genommen in der U-Bahn und einen Satz niedergeschrieben, um unsere Arbeit zu erleichtern, der allerdings fehlerhaft war.

Selber keinen Beitrag dazu leisten, dann auch noch schlechtreden. Hier ist das Problem.

0
Dichterseele  31.07.2023, 02:00
@PPcrn

Der Beitrag der Kolleginnen war, Dich auf Deinen Fehler aufmerksam zu machen (das hat nichts mit schlechtreden zu tun) - und anstatt Dich für die Kritik zu bedanken, brichst Du einen Streit vom Zaun...

3
PPcrn 
Fragesteller
 31.07.2023, 02:05
@Dichterseele

Konstruktive Kritik, immer gerne. Auf eigene Wortwahl sollte man dabei aber auch achten.

0
Dichterseele  31.07.2023, 02:30
@PPcrn

Wenn Du Dich auch noch hier echauffierst, weil Dir die Kritik Deiner Kolleginnen nicht passt, machst Du aus einer Maus einen Elefanten. Und berechtigte sachliche Kritik muss nicht mit schmeichelhaften Floskeln daherkommen.

3