Wie nennt man Mütter die einem immer erzählen wollen, wie man sein Kind erziehen sollte?

5 Antworten

So jemanden könnte man als Übermutter bezeichnen. Kinder sind wie alle anderen Lebewesen auch alle Individuen, die ihr eigenes Entwicklungstempo haben und da sollte man keinen Wettbewerb draus machen.

Es spricht ja nix gegen einen Austausch, aber wenn sich nur Belehrungen anhören müsste würde es mich auch extrem nerven. Was man dann draus macht steht auf einem anderen Stern.

Gruß

Sowas nennt man Übermutter. Das wird auch noch schlimmer sobald das Kind da ist. Denn jede weiß es besser und macht es besser in der Erziehung des Kindes und jede wird an dir was zu beanstanden haben. Und - Überraschung - du wirst auf Grund deiner gemachten Erfahrungen genau so werden.

Wie heißt es so schön.... Mütter zerfleischen sich gegenseitig. Weil jede die beste Mutti sein will.

Oh, das ist nur der Anfang. Für mich waren das einfach nervige Ziegen.

Da kommt noch richtig auf dich was zu. In den Krabbelgruppen geht der Wettbewerb erst richtig los. Die Mütter wetteifern darum dir zu sagen, was sie alles besser machen. Ihre Kinder drehen, laufen und sprechen in Rekordzeit. Überhaupt sind es alle kleine Einsteins, weil Mutti die Tollste überhaupt ist.

Da meine Mann und ich Allergiker sind, habe ich meine Kinder lange gestillt. Spart zudem eine Menge Geld. Als dann die erste Mutter stolz darauf war, dass ihr Kind mit 5 Monaten schon beim Metzger Fleischwurst bekam (diese eine Scheibe für kleine Kunden), war bei mir ein gewisser Punkt erreicht. Was war das für ein Wettbewerb? Wollte sie den Pokal für den robustestes Magen oder was? Konnte kaum alleine sitzen, hatte aber Fleischwurst in der Hand.

Da bin ich dann ausgestiegen und habe sie alle labern lassen. Ich habe mich gar nicht mehr daran beteiligt und mein Kind in Ruhe gelassen. Der Kinderarzt war zufrieden, dann war ich es auch. Ich hatte einen Entwicklungskalender auf den guckte ich immer nach, was anstand. Wenn mein Bauchgefühl signalisierte, dass ich auf dem richtigen Weg war, dann war ich das auch. Besonders in den ersten Monaten hörte ich fast nur auf die Ratschläge der Hebamme. Für den Rest hatte ich meinen gesunden Menschenverstand.

Ich würde sagen, die korrekte Antwort auf deine Antwort lautet: "übergriffige Nervensäge"

Ich finde, sowas muss man sich nicht bieten lassen, egal, worum es geht. Sie ist weder Fachperson noch hast du sie um ihre Meinung gebeten. Was sie tut, ist aufdringlich, übergriffig und respektlos.

Ich finde, du darfst ihr ruhig sagen, dass du nicht an ihren Belehrungen nicht interessiert bist und dass sie dich in Zukunft in Ruhe lassen soll.

Keine Ahnung, wie die heißen, aber es gibt viele davon. Nicht nur Mütter. Wenn Du Kinder hast, gibt es haufenweise ungebetene Ratschläge.

Ich geh immer nach dem Motto: wenn es nicht ausufert, kann ich es mir ja mal anhören. Was ich dann mache, steht auf einem anderen Blatt.