Wandertag - keine Musik hören?

PixelManuel  28.06.2023, 12:59

Hast du deine Mitschüler um Erlaubnis gebeten, ihre Bilder veröffentlichen zu dürfen?

11 Antworten

wir durften beim wandern keine Musik mit dem Handy hören. Unsere Lehrerin erklärt nie warum. Sie sagt nur Handy weg. Warum?

So ein Wandertag hat den Zweck, dass die Klasse was gemeinsam macht. So im Sinne von sozialer Interaktion, falls dir das was sagt. Dieser Zweck wird natürlich komplett konterkariert, wenn die Schüler sich einen Stöpsel ins Ohr stecken oder ihre Aufmerksamkeit aufs Handy richten.

Nebenbei mussten wir beim wandern helme tragen. Auch das verstand niemand. unsere lehrerin sagte das hat die schule so entschieden.

Tja, wenn halt irgendwann in den letzten Jahren mal einem Schüler bei einem ähnlichen Ausflug ein Ast auf den Kopf gefallen ist und die Eltern sich deshalb bei der Schulleitung beschwert haben, versucht die Schulleitung eben, solche Fälle für die Zukunft zu vermeiden. Dann müssen die armen kleinen Kinder halt so dick in Watte eingepackt werden, dass sich auch die schlimmsten Helikoptereltern nicht mehr beschweren können.

Zum Leidwesen aller normal denkender.

LukasPollack 
Fragesteller
 28.06.2023, 13:01

ok also einen sinn darin siehst du auch nicht?

0
RedPanther  28.06.2023, 13:04
@LukasPollack

Nein. Sieht ja nicht nach einem Klettersteig aus, auf dem man mit Steinschlag rechnen muss.

Ich wäre auch allgemein eher der, der fragt was das denn für ein langweiliger Wandertag war, wenn es so gar keine Schürfwunden, blaue Flecken, nasse Klamotten o.ä. gegeben hat.

0
MacMadB  28.06.2023, 13:20

Ich stimme Dir zu und ergänze:

Nun, die Wege sind unwegsam, abseits befestigter Wege scheint hier die Schule übervorsichtig vorgegangen zu sein.

0
RedPanther  28.06.2023, 13:28
@MacMadB

Das auf den Bildern ist ein Weg, den ich im Urlaub durchaus auch schon in Flipflops und mit Kühlkiste durch die Macchia gelaufen bin, weil es dort laut Reiseführer einen wunderschönen, einsamen Strand gab...

Ja, finde ich auch übervorsichtig.

Auf der anderen Seite weiß ich nicht, was man den heutigen zart besaiteten Kiddies überhaupt noch zutrauen kann. Wenn ich von Stories höre, dass bei Klassen-Radtouren schon der erste erschöpft vom Fahrrad gefahren sei, bevor man überhaupt außer Sichtweite der Schule war...

2
LukasPollack 
Fragesteller
 29.06.2023, 17:26

warum glaubst du trugen unsere Begleitlehrer keine Helme bei der Wanderung?

0
RedPanther  29.06.2023, 17:30
@LukasPollack

Weil da eher nicht die Gefahr besteht, dass sich deren Eltern bei der Schulleitung über jeden kleinen Kratzer beschweren und mit dem Anwalt drohen.

1
LukasPollack 
Fragesteller
 29.06.2023, 17:33
@RedPanther

ok ich glaub nicht das jemand in unserer klasse solche eltern hat.

hast du schon mal eine schulgruppe wandern sehen mit helm?

0
RedPanther  29.06.2023, 17:35
@LukasPollack

Wenn die Anordnung mit den Helmen von der Schulleitung kommt, kann es sein dass man dort genau ein einziges Mal mit irgendeinem Elternteil aus der gesamten Schülerschaft eine schlechte Erfahrung gemacht hat, die man nicht nochmal machen will.

Ich habe noch keine Schülergruppen beim Wandern mit Helm gesehen, nein. Nur auf einem Klettersteig, wo allerdings jeder einen Helm trägt weil jederzeit ein Stein von oben kommt.

1

Beim Wandern geht es nicht darum, mit den Füßen/Beinen durch die Gegend zu tapern, sondern von A nach Z zu kommen.

Mit A und Z meine ich nicht den geographischen Ausgangs- und Zielpunkt eurer Wanderung, also meinetwegen eine Bahnstation, wo die Wanderung ihren Anfang nimmt und einen Berggipfel, den ihr erreichen wollt.

Es geht darum A zu verlassen: euren üblichen Trott, den alltägichen Tagesablauf, die Stadt und auch die Reize, mit denen ihr euch üblicherweise umgebt. Also die Medien, die Musik, das Bildergeflimmer auf dem Handy.

Es geht darum, Z zu erreichen: die Landschaft, in der ihr unterwegs seid, die Natur mit ihren ganz anderen Sinnesreizen: Vogelgezwitscher, das Plätschern des Baches, der Geruch von Waldboden nach dem Regen, die Wolken, das Rauschen des Windes im Blätterdach, das Gefühl von Gewitterluft. Auch den schweren Atem des Klassenkameraden, wenn es länger bergauf geht, den kurzen Ruf der Kameradin, wenn sie auf den nassen Steinen im Bach rutscht. Die Fotos sind ja recht anschaulich.

https://youtu.be/LvnrBVrTmxI

Für mich ist das das wahre Leben. Die Musik in deinem Handyspeicher, die du dir über Ohstöpsel anhörst, ist dagegen nur eine gerwerbsmäßig hergestellte Klangkonserve.

Helme braucht man auf einer normalen Wanderung nicht. Aber ihr seid, wie man sieht, über Geröll geklettert und durch Bergbäche gewatet. Da kann man, - in solchen Fällen hilft scharfes Nachdenken! -, durchaus mal wegrutschen und hinknallen. Eine Gehirnerschütterung ist dann leicht mal drin, aber es kann auch Schlimmeres vorkommen, z. B. eine Hirnblutung. Dann stellt sich sofort die Frage der Verantwortung, besonders, wenn das Risiko - wie hier im Bachbett - bekannt war. Deswegen ist es richtig, dass sich die begleitenden Lehrkräfte absichern, in dem sie euch absichern. Leuchtet doch ein, oder?

LukasPollack 
Fragesteller
 29.06.2023, 16:14

danke aber das mit dem helm verstehen hier in den forum auch wenige

0
LukasPollack 
Fragesteller
 29.06.2023, 17:23

warum glaubst du trugen unsere Begleitlehrer keine Helme bei der Wanderung?

0
Aleqasina  30.06.2023, 10:37
@LukasPollack

Keine Ahnung.

Vielleicht, weil da im Kopf nichts drin ist, was kaputtgehen kann? ;-)

Na ja, die tragen ihre Verantwortung für sich selbst.

0

Was verstehst du denn an dem Ausdruck 'Wandertag' nicht. Das muss ich dich in allem Ernst fragen?! Musik hören beim wandern...ja, hat man denn so was schon gehört. Dann kannst du dich auch gleich irgendwo auf'n Ast setzen und Musik hören.

Was die Helme angeht....die Schule ist quasi verpflichtet, dass ihr Helme tragt. Das ist auch dazu gedacht, damit die Schule auch rechtlich abgesichert ist. Was meinst du was los ist, wenn einem von euch was passiert, und einer von euch eine Kopfverletzung hat. Die Verantwortlichen werden erst einmal gefragt, ja, hatte denn die Person einen Helm auf? Nein...nicht?....na dann...ich möchte dann nicht in der Haut eurer Lehrerin stecken. Und die Eltern der betreffenden Person werden das noch weniger lustig finden, wenn ihr Kind am Kopf verletzt ist, wo das mit Helm vielleicht nicht passiert wäre. Da gibt es Anzeigen noch und nöcher. Denke mal drüber nach.

Habe die Ehre.

LukasPollack 
Fragesteller
 28.06.2023, 13:06

ok ja stimmt aber wir gingen meist nur in trockenen flachen gebieten. nur kurz mal übers wasser. in der schule kann ich auch auf der treppe stürzen

0
Grinsekater1812  28.06.2023, 13:09
@LukasPollack

Mir scheint, es ist sinnlos dir zu antworten. Wie ich das sehe, hast du stets ein Gegenargument, obwohl doch die Lage klar auf der Hand liegt. Wolltest nur mal deine Meinung kund tun, wa? Das hast du ja nun zur Genüge getan. Egal, was die Leute, die sich hier Mühe geben, sagen....Hopfen und Malz verloren.

2
kugel  28.06.2023, 18:11
@Grinsekater1812

Oder Fetisch ;-) ist ja schon mehr als auffällig, dass sich die Fragen um Maske und Helm drehen...

1
LukasPollack 
Fragesteller
 29.06.2023, 17:26

warum glaubst du trugen unsere Begleitlehrer keine Helme bei der Wanderung?

0
Grinsekater1812  29.06.2023, 18:13
@LukasPollack

Ich möchte von dir jetzt nichts mehr lesen müssen....sonst bekomme ich schlechte Laune. Und vergleich dich nicht mit deinen Lehrern. Ich vergleich mich auch nicht mit meinem Chef.

0

Die Helme werden nicht der Schule gehören und durch diese ausgegeben. Also wird die Wanderung über einen Veranstalter organisiert worden sein. Offensichtlich schreibt dieser solche Helme vor und das wird Gründe haben.

Musik aus dem Handy sind an einem Wandertag unnötig und Lärmbelästigung.

LukasPollack 
Fragesteller
 28.06.2023, 20:21

und was glaubst du wäre so ein grund? wir sind nur kurz über das wasser gegangen. dir meiste zeit nur im trockenen ohne steigungen

0

Bei der Musik ist es ja klar.. da geht es um Gemeinschaft mit den anderen und der Helm ist für den Schutz

LukasPollack 
Fragesteller
 28.06.2023, 12:54

danke aber schutz beim wandern?

0
LukasPollack 
Fragesteller
 28.06.2023, 12:57
@nonamexgcd

ok aber wir gingen nur kurz auf nassen steinen. meist gingen wir im trockenen flachen

0
nonamexgcd  28.06.2023, 12:58
@LukasPollack

Ok dann versteh ichs nicht.. nasse Steine könnten runtschig sein, da macht es Sinn aber bei der flachen Umgebung nicht. Ausser es war überall Steinschlaggefahr, was ich nicht denke 😅

0
LukasPollack 
Fragesteller
 28.06.2023, 13:25
@nonamexgcd

vielleicht wollte unsere lehrerin nicht jeden immer den helm neu aufsetzen und einstellen. vor beginn hat sie jeden einzeln den helm eingestellt

1
LukasPollack 
Fragesteller
 29.06.2023, 17:28

warum glaubst du trugen unsere Begleitlehrer keine Helme bei der Wanderung?

0