Kununu Bewertung: Arbeitgeber droht mit Kündigung. Ist das rechtlich?

Hallo liebe Community,

Ich habe vor kurzem meinen Arbeitgeber auf Kununu bewertet. Das ganze schlägt nun firmenweit Wellen.

Bevor die üblichen Unterstellungen zum Thema Kununu aufkommen: Die Bewertung war sachlich, ich habe mich weder emotional "ausgekotzt" oder irgendwelche firmeninternen Daten veröffentlicht. Es wurden keine Namen genannt oder Beleidigungen geschrieben. Die Bewertung fiel im Großen und Ganzen sogar relativ positiv aus (4 Sterne). Ich habe mir sogar die Mühe gemacht, ehrliches Feedback zu geben. Ich habe gelobt, was lobenswert ist und (konstruktiv) kritisiert, was Kritik verdient.

Unteranderem auch die Kritikunfähigkeit der Führungsebene...

Ironischerweise wurde nun heute eine firmeninterne Kopfgeldjagt gegen Anonym losgetreten, da sich die besagte Führungsebene auf den Schlips getreten fühlt. Es wurden "Hauptverdächtige" zusammengestellt und befragt. Wenn der Verfasser identifiziert wird, kann er mit einer Kündigung rechnen. Wurde so (verbal) kommuniziert. Wenn man nur soviel Energie in die tatsächliche Verbesserung der kritisierten Themen stecken würde...

Da mir das Ganze nun doch zu bunt wurde, habe ich die Bewertung (welche übrigens eine der postivsten und kontruktivsten Bewertungen der Firma war) nun wieder gelöscht.

Nun meine Frage, sind solche Androhungen, Ermittlungsverfahren und eine eventuelle Kündigung überhaupt rechtens? Ist es dem Arbeitgeber ohne weiteres möglich, den Verfasser zu ermitteln (IP-Adresse, E-Mail Adresse, usw.)?

Kann man überhaupt wegen einer positiven Bewertung gekündigt werden?

Von einem Imageschaden kann bei einer 4-Sterne Bewertung mit letztendlicher Empfehlung ja nicht die Rede sein, oder?

Im Netz spalten sich hierzu die Meinungen.

Vielen Dank für euren Input und einen schönen Feierabend!

Arbeit, Kündigung, Bewertung, Recht, Feedback, Drohung, Personal, Bewertungsportal, Kununu
Negative Bewertung für Tierarzt?

Hi, Liebe Ratgeber, Vor noch nicht so langer Zeit ist unsere Katzen von einem Auto angefahren worden und sie ist später dann auch gestorben. Wir brachten sie zum Tierarzt, um sie zu erlösen. Aber der Tierarzt bestand darauf das Tier zu operieren und meinte, dass er es mit einer Amputation des gesamten hinteren Oberschenkels und des Schwanzes wieder hinbekommen werde. Da wir einfach so traurig waren, haben wir dem zugestimmt. So wie es kommen musste ist sie dann während der OP gestorben. Ich habe dann auf einer Bewertungsplatform eine negative Bewertung geschrieben, in der ich die nach unserer Ansicht schlechte Beratung und Aufklärung erläutert habe und was eben vorgefallen ist, sowie die Kosten. Natürlich habe ich auch erwähnt, dass der Arzt versucht hat sein bestes zu geben.

Dann wurden ich mehrfach von dem Tierarzt bedroht und beschimpft, dass er den Anwalt einschalten werde, wenn ich meinen Bewertung nicht Lösche. Sowohl schriftlich als auch telefonisch. Die Bewertung wurde dann gesperrt, weil der Doktor Einspruch dagegen erhoben hat. Die Bewertungsplatform verlangt von mir eine Quittung, um die Bewertung wieder freigeschalten, welche ich auch hochlud. Was kann ich tun, damit der Typ mich nicht mehr weiter belästigt? Habe die Bewertung nun selbst vorest auf unsichtbar gestellt. Darf man denn keine wahren, beweisbaren Tatsachen und Meinungen äußern?

Bittehabt Verständnis für eventuelle Grammatikfehler. Ich bin nicht Deutsch, habe aber mein bestes gegeben.

Katze, Recht, Gesetz, Tierarzt, Tiermedizin, Bewertungsportal