Probleme beim Autokauf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hattet ihr beim Händler angerufen, als ihr liegengeblieben seid?

Wie warde das alte Fahrzeug angekauft - wie gesehen?

GutenTag2019  12.03.2024, 08:38

Hüte dich vor einer voreiligen Bewertung des Händlers, das Internet ist kein rechtsfreier Raum!

Schau in deine KFZ-Versicherung. Vielleicht hast du einen Pannenservice enthalten und kannst die Abschleppkosten da noch regulieren lassen. Mit ein bisschen Freundlichkeit erreicht man sehr viel!

WAYKOW
Fragesteller

Händler sagte - wir haben kein Abschleppfahrzeug.

Er hat das Auto angesehen und das Angebot unterbreitet. Er kannte demnach das Fahrzeug und muss auch gesehen haben dass die Hutablage fehlte.

GutenTag2019  12.03.2024, 10:26
@WAYKOW

Ich verstehe deinen Ärger und deine Enttäuschung, aber das ist dir kein Trost :(

In solchen Situationen müssen Verantwortlichkeiten sachlich geklärt werden: "Ich habe auf das Fahrzeug Garantie. Wie wird das Problem nun gelöst?" Du hast leider eigenmächtig den ADAC beauftragt und den auch noch zu einer anderen WS schleppen lassen. Ja, das ist beim ADAC üblich, dass die nächstgelegene WS angesteuert wird und genau deshalb wäre es so wichtig gewesen, das verbindlich mit dem Händler zu klären.

Die Hutablage ist Standard-Ausstattung und auch dem Händler kann etwas entgehen, was vor allem üblich ist.

Ich denke, dass die Abschleppkosten und die Hutablage gegeneinander aufgerechnet würden, falls ein Gericht entscheiden müsste, weil von beiden Seiten schriftliche Vereinbarungen versäumt wurden.

WAYKOW
Fragesteller
@GutenTag2019

denke ich auch und die Gerichtskosten geteilt und damit wäre es gleich teuer wi wenn ich die Hutablage bezahlen würde.

GutenTag2019  13.03.2024, 09:44
@WAYKOW

Ich würde an deiner Stelle versuchen, dass ihr quitt seid: Du die Abschleppkosten, der Händler die Hutablage, weil gekauft wie gesehen.

WAYKOW
Fragesteller
@GutenTag2019

wir haben uns geeinigt.

Abschleppkosten sind uns keine entstanden (ADAC Mitglied)

Reparaturkosten auch nicht Garantie

2/3 der Hutablage übernahm Händler rest wir

Frage wer zahlt die Abschleppkosten (Reparatur ging auf Garantie)

Da kam mir darauf an. Eigentlich hättest Du erst den Händler anrufen müssen, dass der die Abholung des Wagens organisiert. Sollte das nicht möglich gewesen sein (weil es Beispielsweise Wochenende ist) kannst Du einen anderen beauftragen, das Fahrzeug zu beseitigen und dann muss der Händler die Kosten auch übernehmen.

Frage müssen wir die 250 € für die Hutablage bezahlen?

Wenn im Kaufvertrag nicht festgehalten würde, dass die noch nachzuliefern ist, dann hat er den Wagen so gekauft. Aber selbst wenn, würde ich mich erst Mal weigern, denn keiner Meinung nach ist 3 Wochen keine angemessene Zeit, den Mangel zu beheben.

GutenTag2019  12.03.2024, 08:26

3 Wochen sind im Fahrzeughandel lang!