Wasserschaden bei gekauftem Auto von Händler?

5 Antworten

Ja, hast du.

Auch bei einem "Bastlerfahrzeug" müssen bekannte Mängel angegeben werden. Ein derartiger Wasserschaden darf nicht verschwiegen werden.

Wird im Kaufvertrag ein Kfz als „Bastlerfahrzeug“ bezeichnet schließt dies nicht in jedem Falle Gewährleistungsansprüche aus.
Wie durch das Landgericht Osnabrück in dem Urteil vom 09. Mai 2018 festgestellt wurde rechtfertigt allein der Verkauf eines Pkw als „Bastlerauto“ nicht die Annahme einer negativen Beschaffenheitsvereinbarung dahin, dass eine Reparaturbedürftigkeit des Fahrzeugs jeglichen Ausmaßes vereinbart worden ist.

https://rechtsanwalt-roettgen.de/verkehrsrecht/schliesst-der-hinweis-bastlerfahrzeug-im-kaufvertrag-die-gewaehrleistung-vollstaendig-aus/

Was kann der Verkäufer dafür, wenn der Fehler jetzt (und erst nach Monaten) auftritt?

Ich würde mal versuchen, die Ursache herauszufinden.

Vielleicht ist es nur eine Scheibendichtung, Kondenswasser, der Regenablauf (Schiebedach, Frontseite) oder ggfs schließt ein Fenster nicht richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na ja, wenn du den Vertrag so unterschrieben hast, wirst du wenig machen können. Du kannst kein Bastlerfahrzeug kaufen und dann erwarten, ein funktionstüchtiges Auto zu bekommen. Der Vertrag wurde ja nicht ohne Grund so verfasst.

Du hast Schrott gekauft, Schrott bezahlt und Schrott bekommen, was willst Du da jetzt geltend machen? Leider Deine eigene Schuld

Mach den Gummistopfen im Unterboden raus, damit das wasser wenigstens ablaufen kann.

Alles andere wurde schon beantwortet.