Neues Auto Motorschaden?

3 Antworten

Dazu gibt es sogar schon Gerichtsurteile. Eine glängte Steuerkette ist ein Sachmangel. Der Kauf kann sogar rückgängig gemacht werden da hier ein erheblicher Mangel verschwiegen wurde bzw. gelogen wurde.

Eine Steuerkette hält in der Regel 100.000KM. Bei machen Fahrzeugen sogar länger.

Die geht nicht eben mal kaputt. Das wusste auch der Verkäufer.

Wenn die Steuerkette neu ist hat der Verkäufer doch bestimmt Unterlagen darüber?

Und beim Austausch der Steuerkette werden Zahnscheiben, Ventilvorversteller, Kettenspanner und Gleitschienen mit getauscht. Alles andere wäre Unsinn.

Die Geräusche können bei warmen Wetter ab etwa 14 Grad fast vollständig verschwinden.

Aber bei kalten Motor treten sie wieder auf.

Das kann ein Klackern der Ventile sein, aber auch ein peitschendes Geräusch der Kette beim Lastwechsel. Dann schlägt sie bereits gegen das Gehäuse.

Im Extremfall kommt es zu Leistungseinbußen beim Beschleunigen, oder Bergauffahren.

Wenn die Steuerkette und das drumherum wirklich getauscht wurden, könnte noch das Steuerventil für die Nockenwellenvorverstellung defekt sein. Das liegt meistens ausserhalb am Block und kann leicht getauscht werden. An Hand des Öles kannst du feststellen ob die Kette vor Kurzem gewechselt wurde. Ist das Öl alt und dunkel, wurde die Kette nicht in den letzten 10000KM getauscht da man dazu das Öl ablassen muß. Aber dazu ist es jetzt wohl zu spät.

Dariusa
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. ❤️

Wenn die Steuerkette (oder der Zahnriemen) neu waren, kann er das ja wohl belegen. Und wieso hat der Händler dann nicht den Ölwechsel vorgenommen, BEVOR er das Fahrzeug verkauft hat?

Such dir einen Anwalt

Der Händler meinte Steuerkette etc ist neu .

Dann hast Du doch kein neues Auto gekauft, wie in der Überschrift deiner Frage, sondern einen Gebrauchtwagen. Es gilt die gesetzliche Sachmängelhaftung. Beim Händler beträgt diese ein Jahr. Du hast also vollen Anspruch, den Mangel auf Kosten des Händlers beheben zu lassen. Lasse dich auf nichts ein. Auch die Werkstatt "seines" Vertrauens würde ich ablehnen, da man offensichtlich da den Mangel erkannt, abe rnichts gesagt hat. Vermutlich wurde tatsächlich nur die Steuerkette neu gemacht und nicht, wie es sein sollte, die Wasserpumpe, die Umlenkrollen sowie Gleitschienen und Kettenspanner mit.

Dariusa
Fragesteller

Ja ich meinte halt ich hab mir ein neues Auto gekauft , nicht dass das Auto neu ist. Sorry falsch ausgedrückt