Zwischenzeugnis zu schlecht für FOS?

1 Antwort

Um für die Fachoberschule zugelassen zu werden, brauchst du einen Notenschnitt von 2,5. Das gilt für die Haupt- und Nebenfächer. Zwei zweien und eine vier reichen da leider nicht aus. Das ergäbe einen Schnitt von 2,66. Du müsstest dich noch stärker verbessern.

Anonym444318
Fragesteller

Aber könnte ich mich trotzdem jetzt schonmal Bewerben? Weil mein Zwischenzeugnis ist halt nicht so gut

DerRoll  31.01.2024, 09:21
@Anonym444318

Du MUSST dich sogar jetzt bewerben. Die Bewerbung ist IMMER vorläufig, da das Zwischenzeugnis auch bei guten Noten keinen Aufschluss über das Erreichen der Zulassungsvoraussetzung gibt.

Anonym444318
Fragesteller

Und in Hessen braucht man nur 3,5 für die FOS

DerRoll  31.01.2024, 09:21
Um für die Fachoberschule zugelassen zu werden, brauchst du einen Notenschnitt von 2,5. Das gilt für die Haupt- und Nebenfächer.

Wo hast du das her? In Bayern gilt ein Schnitt von 3,5 in den drei Hauptfächern als Voraussetzung, dazu ein bestandener mittlerer Schulabschluß. Die Noten in den Nebenfächern spielen keine Rolle.