Komm ich rein?

2 Antworten

Das kommt darauf an, wie die Zulassungsregelungen in dem jeweiligen Bundesland sind. Entscheidend sind oft die drei Hauptfächer Deutsch, Englisch, Mathematik. Mir ist eine Regelung bekannt, wo in diesen Fächern als Mindestnote zweimal eine 3 und einmal eine 4 verlangt wird. Egal wie die Regelung ist, dir sollte klar sein, dass die Fachoberschule schwerer als die Realschule ist. Deine Realschulnoten sind eher bescheiden. Solltest Du dich nicht steigern können, besteht eine Wahrscheinlichkeit, dass Du auf der Fachoberschule scheiterst.

Relevant für die FOS-Aufnahme ist der Mathematik-, Deutsch- und Englischschnitt. Da musst du einen Notendurchschnitt von 3,5 oder besser haben, um FOS 11 besuchen zu dürfen. Wenn du ein Mittlere-Reife-Zeugnis besitzt, aber du den Schnitt nicht hast, kannst du in die FOS-Vorklasse aufgenommen werden. Man muss aber auch ein pädagogisches Gutachten der zuletzt besuchten Schule vorlegen.